hybrid

Lenovo: Neues IdeaPad mit LePad Slate und ein Windows-7-Tablet

Verbessertes Hybrid-Notebook mit mobilem Tablet-Teil
Von

Das Hybrid-Ideapad U1 mit dem Android-Tablet LePad Slate Das Hybrid-Ideapad U1 mit dem Android-Tablet LePad Slate auf der CES in Las Vegas.
Bild: teltarif.de
Der Computer-Hersteller Lenovo hat zum Beginn der CES 2011 zwei neue Tablets mitgebracht. Lenovo zeigte am gestrigen Abend ein Modell, das schon vor einem Jahr große Aufmerksamkeit erregte. Dabei handelt es sich um das Hybrid-Modell Lenovo IdeaPad U1 Hybrid. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das je nach Einsatzzweck Notebook oder Tablet-PC sein kann. Außerdem zeigte Lenovo ein Vorserienmodell eines Tablet-PC mit dem Betriebssystem Windows 7 und Intel-Prozessor.

Hält der Akku länger als der Name? IdeaPad U1 Hybrid mit LePad Slate

Das Hybrid-Ideapad U1 mit dem Android-Tablet LePad Slate Das Hybrid-Ideapad U1 mit dem Android-Tablet LePad Slate auf der CES in Las Vegas.
Bild: teltarif.de
Bereits zur CES 2010 war das IdeaPad U1 eines der am meisten beachteten Geräte. Das Gerät, das Lenovo nun in diesem Jahr zur CES mitgebracht hat und noch in diesem Monat in China auf den Markt bringen will, gleicht vom Konzept und vom äußeren Eindruck noch dem Modell vom Vorjahr, im Inneren hat sich aber viel getan. Produktmanager von Lenovo nannten im Gespräch mit mobicroco in Las Vegas vor allem zwei große Neuerungen. Zum einen setzt der asiatische Hersteller beim Betriebssystem im Tablet-PC nun auf Google Android und nicht mehr auf eine Eigenentwicklung, zum anderen ist der Docking-Mechanismus von Tablet und Notebook deutlich optimiert und solider geworden.

Nun kurz zu den inneren Werten des Gerätes, das in China auf den Markt kommt. Lenovo verkauft zum einen das komplette Hybrid-Notebook zum Preis von 1 300 US-Dollar und zum anderen auch das Tablet als Einzelgerät, dann unter dem Namen LePad Slate, zum Preis von umgerechnet 520 US-Dollar. In China wird das LePad Slate mit Android in der Version 2.2 ausgeliefert, in USA und auch in Europa will Lenovo warten bis Google mit der Version 3.0 fertig ist und rechnet mit einem Marktstart bis Sommer. Das LePad Slate verfügt über einen Qualcomm SnapDragon-Prozessor mit 1,3 Ghz-Taktung, ein 10,1-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1 280 mal 800 Pixel, ein Gigabyte Arbeitsspeicher und entweder 16 oder 32 GB SSD-Nutzspeicher. Zur Datenübertragung sind im LePad Slate Bluetooth, WLAN und ein 3G/UMTS-Modem integriert. Das Tablet wiegt 760 Gramm und misst 263 mal 188 mal 12,9 Millimeter.

In Verbindung mit der Notebook-Dockingstation steigt das Gewicht auf 1,8 Kilogramm und vor allem die Dicke auf 34 Millimeter. Das Notebook arbeitet mit einem Intel CULV i5-540UM-Prozessor mit einer Taktung von 1,2 Ghz und dem Betriebssystem Windows 7 Home Premium. Lenovo liefert das Hybrid-Notebook mit zwei Gigabyte DDR3-Speicher und einer klassischen Festplatte mit 320 GB Kapazität.

Lenovo Slate: Tablet-PC mit Windows 7 in den Startlöchern

Neben dem LePad Slate arbeitet Lenovo nach eigener Auskunft an einem Tablet-PC mit Windows 7, das noch bis Sommer auf den Markt kommen soll. In den in Las Vegas gezeigten Vorserienmodellen ist derzeit ein Intel-Atom-Oak-Trail-Prozessor verbaut worden, Lenovo ließ es aber ausdrücklich offen, ob dieser Prozessor auch im finalen Modell zum Einsatz kommt. Das Gerät wird derzeit unter dem Namen Lenovo Slate gezeigt und verfügt über ein 11-Zoll-Touchscreen mit Multitouch-Unterstützung. In den weiteren Ausstattungsmerkmalen gleichen sich Lenovo Slate und LePad Slate derzeit, inwieweit dies auch beim finalen Produkt noch der Fall ist, blieb ebenso offen.

Wünschen wir Lenovo, dass die beiden Slates nun wirklich in den kommenden Monaten auf den Markt kommen.

Weitere Meldungen zur CES 2011

Weitere Meldungen zu Tablets