Pläne

Sony will Tablets und Smartphones, aber keine Netbooks mehr

Hersteller macht keine konkrete Ankündigung zum PlayStation-Handy
Von Steffen Herget

Sony plant Tablets und Smartphones, aber keine Netbooks mehr Sony plant Tablets und Smartphones, aber keine Netbooks mehr
Foto: Engadget
Der japanische Hersteller Sony ist selbstverständlich auch auf der Consumer Electroncis Show (CES) 2011 in Las Vegas vertreten, und im Vorfeld der Messe war auch von Sony die Präsentation eines Tablets erwartet worden. Nun ist das Unternehmen allerdings offensichtlich noch nicht so weit, denn außer Ankündigungen gab es in dieser Hinsicht in der Wüste von Nevada nichts von Sony zu sehen oder zu hören. Dem US-Blog Engadget zufolge zählen für Sony allerdings Tablets und auch Smartphones zu den strategischen Produkten, an denen derzeit gearbeitet wird. Sony-CEO Kazuo Hirai gab zu Protokoll: "Strategy encompasses driving the development of a variety of new strategic products and services including tablets currently in development as well as smartphones [...]." Sony wird also ein Tablet und wohl auch eigene Handys auf den Markt bringen. Gerade das Tablet sollte dann aber schon etwas besonderes sein, denn früh dran ist Sony in diesem Bereich längst nicht mehr. Bereits in der Vergangenheit hatte sich Hirai zu Tablets geäußert und einen harten Preiskampf kommen sehen.

Sony Vaio VPCX11S1E

Sony plant Tablets und Smartphones, aber keine Netbooks mehr Sony plant Tablets und Smartphones, aber keine Netbooks mehr
Foto: Engadget
Während am Sony-Tablet also offenbar fleißig gewerkelt wird, sieht das bei den Netbooks von Sony anders aus. Wie Engadget weiter berichtet, stehen diese bei Sony vor dem Aus. Nach dem aktuellen ersten Quartal 2011 soll es keine weiteren Netbooks der Herstellers mehr geben. Offenbar will sich Sony eher auf seine anderen Vaio-Serien im Notebook- und Ultra-Thin-Bereich konzentrieren. Letzten Endes ist dieser Schritt nicht wirklich überraschend, sind doch Netbooks eher in der günstigen Ecke anzusiedeln, und Sony sieht sich offenbar mehr als Premium-Hersteller, was Produkte wie das immer noch fast 1 500 Euro teure, aber bereits eineinhalb Jahre alte Sony Vaio X zeigen.

Kommt das PlayStation-Handy im Februar?

Die Ankündigungen zum seit über einem Jahr durch die Medien geisternden PlayStation-Handy bleiben weiter sehr vage, die Entwicklung wird nach wie vor nicht offiziell bestätigt. Und doch klingen entsprechende Pläne zwischen den Zeilen durch, wenn Hirai angibt, Sony werde das Knowhow und die Anlagen der PlayStation in den Entwicklungsprozess bei Handys und Tablets mit einfließen lassen. Neben dem Gerüchten zufolge für den Februar geplanten PlayStation-Phone - eine Präsenation auf dem Mobile World Congress in Barcelona wurde bereits letztes Jahr als wahrscheinlich angesehen - könnte es hier sogar um erweiterte Spiele-Fähigkeiten für ein Tablet von Sony gehen. Durch das eigene PlayStation Network (PSN) wäre der Weg für die Integration von neuen mobilen Spielgeräten wohl durchaus recht einfach zu erledigen. Noch müssen wir allerdings auf eine offizielle Bestätigung warten, und die wird wohl nicht vor Februar eintreffen.

Weitere Meldungen zur CES 2011

Weitere Meldungen zu Tablets