Veranstaltung

WWDC 2024: Termin für iOS 18 und macOS 15 steht fest

Wie erwartet findet die WWDC 2024 in der ersten Juni-Hälfte statt. Im Rahmen der Veran­stal­tung wird unter anderem die Vorstel­lung von iiOS 18 und macOS 15 erwartet.
Von

Apple hat am Diens­tag­abend bekannt­gegeben, dass die WWDC 2024 im Zeit­raum vom 10. bis 14. Juni statt­finden wird. Die Entwick­ler­kon­ferenz des ameri­kani­schen Tech­nolo­gie­kon­zerns wird auch in diesem Jahr weit­gehend virtuell statt­finden. Ledig­lich für den ersten Tag, an dem auch die Keynote zur WWDC statt­finden wird, plant Apple eine Präsenz­ver­anstal­tung. Hier sollen Entwickler und Studenten die Möglich­keit bekommen, sich mit Team-Mitglie­dern von Apple zu treffen und auszu­tau­schen.

Für Endver­brau­cher ist vor allem die Keynote inter­essant, die am 10. Juni ab 10 Uhr Pazifik Zeit (19 Uhr in Deutsch­land) den Auftakt zur WWDC bildet. Im Rahmen dieses Events stellt Apple in der Regel seine Soft­ware-Neuheiten vor, die im Herbst verfügbar sein werden. Dazu gehören iOS 18 für das iPhone und iPadOS 18 für das iPad, macOS 15 für Computer mit dem Betriebs­system von Apple, watchOS 11 für die Apple Watch, tvOS 18 für das Apple TV und visionTV 2 für die Apple Vision Pro.

Erste Beta von iOS 18 am Abend des 10. Juni?

WWDC-Termin ist fix WWDC-Termin ist fix
Foto: Apple
Vor allem zu mögli­chen Funk­tionen von iOS 18 sind in den vergan­genen Wochen und Monaten schon zahl­reiche Details durch­gesi­ckert. Als erste Beta-Version für Entwickler ist das Update vermut­lich bereits am späten Abend des 10. Juni verfügbar. Eine öffent­liche Beta-Version dürfte im Juli folgen, bevor Apple das Update im September - zusammen mit der neuen iPhone-Gene­ration - an alle Besitzer kompa­tibler Geräte verteilt.

"Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit Entwick­lern aus aller Welt im Rahmen einer außer­gewöhn­lichen Woche bei der sich alles um Tech­nologie und Commu­nity dreht", sagt Susan Pres­cott, Vice Presi­dent World­wide Deve­loper Rela­tions bei Apple. "Bei der WWDC geht es darum, neue Ideen auszu­tau­schen und unseren tollen Entwick­lern inno­vative Werk­zeuge und Ressourcen zur Verfü­gung zu stellen, die ihnen helfen, etwas noch Groß­arti­geres zu schaffen."

Auch Hard­ware-Neuheiten denkbar

Norma­ler­weise stehen Soft­ware-Neue­rungen im Mittel­punkt der WWDC. In diesem Jahr könnte es auch um neue Hard­ware gehen - etwa um eine Erwei­terung der Verfüg­bar­keit der Apple Vision Pro in weiteren Märkten. teltarif.de wird am Abend des 10. Juni im Rahmen erwei­terter Redak­tions­zeiten über alle wich­tigen Neuheiten berichten, die Apple im Rahmen seiner Entwick­ler­kon­ferenz vorstellt.

Wie berichtet hat Apple in dieser Woche auch Updates für macOS veröf­fent­licht.

Mehr zum Thema Apple