Kaufen mit Handy und Co.

Smartphone, Uhr, Ring & Co.: Damit bezahlen Sie mobil

Neben dem Smart­phone gibt es noch viele andere Produkte, mit denen Sie in Shops zahlen können. Wir bieten Ihnen eine Über­sicht.
Von

Es gibt eine Viel­zahl an Produkten, mit denen mobiles Bezahlen möglich ist. Dank dieser Gerät­schaften lassen sich in Geschäften Käufe kontaktlos durch­führen. Am bekann­testen ist die meist per NFC reali­sierte Trans­aktion bei Smart­phones, Smart­watches und Fitnes­sarm­bänder.

Inzwi­schen gibt es auch Smart-Ringe, die zum mobilen Bezahlen verwendet werden können. Außerdem sind über Feature-Phones Käufe in Shops mittels UPI reali­sierbar. Tablets und Smart-Glasses fristen in puncto Vor-Ort-Trans­aktionen noch ein Nischen­dasein. Wir gewähren einen Über­blick zu Geräten für kontakt­loses Bezahlen.

So funk­tio­niert mobiles Bezahlen in Geschäften

Aktuell gibt es drei Verfahren, die den kontakt­losen Erwerb von Arti­keln in Läden reali­sieren. Beson­ders etabliert ist die Nahfeld­kom­muni­kation (Near Field Commu­nica­tion, NFC). Die meisten Smart­phones verfügen über einen entspre­chenden Chip. Außerdem ist das Modul in diversen Smart­watches, Fitnes­sarm­bän­dern, Smart-Ringen und Tablets vorzu­finden. Für den Bezahl­vor­gang findet eine App auf dem Zubehör oder Mobil­gerät Verwen­dung. Das Mobil­gerät oder das damit verbun­dene Gerät wird beim Bezahlen an das Kassen­ter­minal gehalten. Es verbindet sich per NFC und die Bezah­lung muss auto­risiert werden.

Eine Methode, die keine zusätz­liche Hard­ware am Endgerät benö­tigt, ist der QR-Code (Quick Response). Der zwei­dimen­sio­nale Code wird bei der Laden­kasse vom Verkäufer erstellt und anschlie­ßend mit dem Endgerät vom Nutzer via Kamera einge­scannt. Umge­kehrt gibt es auch die Möglich­keit, dass der Kunde einen QR-Code mit seiner Zahlungs-App kreiert, welchen der Händler einscannen muss. Die Codes sind einmalig und verschlüs­selt. Sie finden bislang haupt­säch­lich im asia­tischen Raum Verwen­dung. Mobiles Bezahlen per Blue­tooth-Beacons mit BLE-Sendern (Low Energy) ist die dritte Vari­ante. Sie gilt aller­dings als relativ unsi­cher.

Blät­tern Sie nun durch unsere Über­sicht von Endge­räten für das mobile Bezahlen. Mit einem Klick aufs Bild öffnet sich das jeweils nächste Produkt.

Geräte für das mobile Bezahlen
vorheriges nächstes 1/9 – Andre Reinhardt
  • Geräte für das mobile Bezahlen
  • Zahlen mit dem Smartphone
  • Zahlen mit der Smartwatch
  • Zahlen via Fitnessarmband
  • Zahlen per Ring

Mehr zum Thema Online- und Handy-Bezahlsysteme