Einschränkung

Offiziell: Apple streicht mit iOS 17.4 Web-Apps fürs iPhone

Apple hat offi­ziell bestä­tigt, dass Web-Apps für euro­päi­sche iPhone-Nutzer künftig nicht mehr funk­tio­nieren.
Von

Mit den Beta-Versionen von iOS 17.4 hat Apple eine gravie­rende Ände­rung einge­führt. Soge­nannte Progres­sive Web Apps lassen sich nicht mehr nutzen. Glaubten Entwickler zunächst an einen Fehler in der Vorab-Version des neuen Betriebs­sys­tems für das iPhone, sorgte Apple mitt­ler­weile für Klar­heit: Das Feature wurde bewusst abge­schaltet und bleibt inaktiv - aller­dings nur für Nutzer in Staaten, in denen ab März der Digital Markets Act (DMA) gilt.

Hinter­grund ist, dass mit iOS 17.4 alter­native Browser Engines möglich sein werden, um den DMA-Vorgaben gerecht zu werden. Um Web-Apps auch mit diesen Engines zu ermög­lichen, sei aus Sicher­heits­gründen der Aufbau einer neuen Inte­gra­tions­archi­tektur erfor­der­lich. Unklar ist, ob Apple plant, diese zu entwi­ckeln. Andern­falls können iPhone-Nutzer in der EU wohl dauer­haft keine Web-Apps mehr nutzen, sondern Webseiten ledig­lich als Lese­zei­chen direkt auf den Start­bild­schirm des Smart­phones legen.


Update

iOS 17.4 Beta 3 ist da: Wichtige iPhone-Funktion gestrichen

Apple hat die dritte Beta-Version von iOS 17.4 veröf­fent­licht. Die neue Soft­ware bringt nicht nur Verbes­serungen mit sich.
Von

Apple hat am Diens­tag­abend (nach deut­scher Zeit) die dritte Beta-Version von iOS 17.4 für das iPhone veröf­fent­licht. Die neue Betriebs­system-Vari­ante bringt speziell für Nutzer in der Euro­päi­schen Union unter anderem die Öffnung des iPhone für alter­native Appstores und mobile Bezahl­sys­teme mit sich. Zudem wird die Auswahl des Stan­dard-Brow­sers einfa­cher als bisher.

Für den Safari-Browser, den Apple selbst anbietet, gibt es hingegen offenbar eine Verschlech­terung. Mit iOS 17.4 verliert die Anwen­dung die Unter­stüt­zung für Web-Apps. Diese Neue­rung war bereits in der zweiten Beta-Version der neuen Firm­ware zu finden. Wer an einen Fehler glaubte, wird mit iOS 17.4 Beta 3 eines Besseren belehrt. Die Funk­tion steht weiterhin nicht zur Verfü­gung.

Offenbar Sonder­lösung für die EU

iOS 17.4 Beta 3 verfügbar iOS 17.4 Beta 3 verfügbar
Foto: teltarif.de
Einem heise-Bericht zufolge sind offenbar nur Nutzer in Europa von dieser Verschlech­terung betroffen, die demnach im Zusam­men­hang mit den Ände­rungen stehen könnte, die aufgrund des Digital Markets Act (DMA) ab März erfor­der­lich sind. Dazu gehört die Möglich­keit für Soft­ware-Entwickler, Alter­nativen zu WebKit von Apple als Browser Engine zu verwenden. Es sei aber eine größere Heraus­for­derung, den Funk­tions­umfang von Web-Apps mit unter­schied­lichen Engines abzu­bilden.

Nach dem Digital Markets Act dürfe Safari keinen Wett­bewerbs­vor­teil gegen­über anderen Brow­sern haben. Daher sei es denkbar, dass Apple die Web-App-Features für euro­päi­sche Nutzer abge­schaltet habe. Wie native Anwen­dungen ist es auch Web-Apps bislang beispiels­weise möglich, Push-Benach­rich­tigungen zu gene­rieren. Zudem gibt es einen Offline-Modus und das Menü zur URL-Eingabe fehlt.

Unklar ist, ob diese Verschlech­terung nur vorüber­gehend in Kauf genommen werden muss oder ob iPhone-Nutzer in der Euro­päi­schen Union nun dauer­haft auf "echte" Web-Appli­kationen verzichten müssen. Anders als zu anderen Neue­rungen, die der Digital Markets Act für euro­päi­sche iPhone-Besitzer mit sich bringt, hat sich Apple zu diesem Sach­ver­halt noch nicht geäu­ßert.

Weitere Beta-Updates von Apple

Neben iOS 17.4 hat Apple am Diens­tag­abend auch die jeweils dritte Beta-Version von iPadOS 17.4, macOS 14.4, watchOS 10.4 und tvOS 17.4 veröf­fent­licht. Auch für ältere macOS-Versionen gibt es Beta-Updates: 13.6.5 Beta 3 und 12.7.4 Beta 3. Apple pflegt demnach auch die Firm­ware älterer Computer weiter - weniger für Feature-Updates, dafür aber mit Sicher­heits-Opti­mie­rungen.

In einer weiteren Meldung lesen Sie mehr zu den jetzt gele­akten Details des iPhone 16.

Mehr zum Thema Apple iPhone