Smartphone

Atrix 4G: Motorola zeigt Dual-Core-Smartphone auf der CES

Android-Handy kommt mit großem Touchscreen und schneller CPU
Von Steffen Herget

Das neue Dual-Core-Smartphone Motorola Atrix 4G Das neue Dual-Core-Smartphone Motorola Atrix 4G
Foto: teltarif.de
Neben den Tablets, die auf der CES in Las Vegas an jeder Ecke präsent sind, stellen auch neue Smartphones ein wichtiges Thema dar. Mobiltelefone werden immer leistungsfähiger, weshalb etwa Chip-Hersteller Nvidia die neue Generation mit Dual-Core-CPU bereits mit dem Titel Superphone versehen hat. Mit dem Motorola Atrix 4G wurde nun noch ein neues Smartphone präsentiert, dass ebenfalls mit einem Dual-Core-Prozessor ausgestattet ist.

Motorola ATRIX 4G

Das neue Dual-Core-Smartphone Motorola Atrix 4G Das neue Dual-Core-Smartphone Motorola Atrix 4G
Foto: teltarif.de
Die Taktfrequenz des Chips liegt bei 1 GHz pro Kern. Der Arbeitsspeicher beträgt 1 GB, der interne Speicherplatz 16 GB. Mittels microSD-Karte kann die Kapazität jedoch auf bis zu 48 GB erweitert werden - solche Eckdaten gehörten vor nicht allzu langer Zeit noch ganz klar in den Computerbereich und sind für ein Handy derzeit noch außergewöhnlich. Das 135 Gramm schwere Motorola Atrix 4G ist knapp 11 Millimeter dünn, 63,5 mal 117,75 Millimeter groß und hat einen Akku mit einer Kapazität von 1 930 mAh. Dieser soll für bis zu neun Stunden Gespräche oder 264 Stunden Standby gut sein.

Docking-Station im Netbook-Format

Auch die restliche Ausstattung des Motorola Atrix 4G kann sich sehen lassen. An der Rückseite ist eine Kamera mit einer Auflösung von 5 Megapixel angebracht, die auch HD-Videos in 720p aufnehmen kann. An der Vorderseite sitzt eine weitere Kamera für Videotelefonie. Das vier Zoll große Display löst 960 mal 540 Pixel auf. Über einen HDMI-Ausgang können die Bildschirminhalte auch auf einem Fernseher wiedergegeben werden, sogar in FullHD - dies allerdings erst später nach einem Software-Update, zunächst wird "nur" 720p funktionieren. Als Betriebssystem kommt Android 2.2 Froyo mit der Motoblur-Oberfläche zum Einsatz, ein Update auf 2.3 ist geplant. Docking-Station im Netbook-Format Docking-Station im Netbook-Format
Foto: teltarif.de

Interessant ist auch das Zubehör, das Motorola unter anderem für das Atrix 4G anbietet. Darunter sind zwei verschiedene Docking Stations. Eine dient dazu, das Handy bequem mit einem großen Fernseher und eventuell externen Lautsprechern verbinden zu können. Das andere Dock entspricht in der Form einem Netbook und verleiht dem Handy eine echte Tastatur und einen größeren Bildschirm. Wann und zu welchem Preis das Atrix 4G in die Läden kommt, ist noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zur CES 2011