Software

iOS 17.3.1 jetzt verfügbar: Das ist neu fürs iPhone

Apple hat die neue iOS-Version 17.3.1 für das iPhone veröf­fent­licht. Die neue Firm­ware bringt Fehler­berei­nigungen mit sich.
Von

Neue Firmware für das iPhone Neue Firmware für das iPhone
Foto: teltarif.de
Vor wenigen Tagen haben ameri­kani­sche Medien darüber berichtet, dass iOS 17.3.1 für das iPhone offenbar intern bei Apple getestet werde. Dies zeige sich anhand von Zugriffen auf Webseiten, bei denen die bislang unbe­kannte Firm­ware-Version zum Einsatz gekommen sein soll. Ab sofort steht die finale Version von iOS 17.3.1 zum Down­load aus dem AppStore von Apple bereit.

Die Instal­lati­ons­datei ist - je nach Endgerät - nur knapp 300 MB groß. Wir hatten das Update auf einem iPhone 15 Pro Max instal­liert. Das war inner­halb weniger Minuten erle­digt. Ände­rungen sind nach der Instal­lation der neuen Firm­ware nicht aufge­fallen. Im Beipack­zettel nennt Apple als Grund für das Update Fehler­berei­nigungen und ganz konkret das Problem, dass Texte bei der Eingabe uner­wartet doppelt ange­zeigt wurden und sich über­lappten.

Analog zu iOS 17.3.1 hat Apple auch iPadOS 17.3.1 veröf­fent­licht. Ältere iPhones und iPads, die nicht mit der aktu­ellen Firm­ware ausge­stattet werden können, haben dieses Mal keine neuen Sicher­heits-Updates erhalten, wobei es in der Vergan­gen­heit auch schon vor kam, dass Apple ältere Smart­phones und Tablets mit einigen Tagen Verzö­gerung aktua­lisiert hat.

macOS 14.3.1 eben­falls verfügbar

Neue Firmware für das iPhone Neue Firmware für das iPhone
Foto: teltarif.de
Apple hat auch eine neue Firm­ware-Version für Computer zum Down­load frei­gegeben. macOS 14.3.1 ist als Update etwas umfang­rei­cher ausge­fallen. Die Instal­lati­ons­datei ist je nach Rechner-Modell zwischen 500 und 600 MB groß. Der Chan­gelog ist mit dem für iPhone und iPad iden­tisch. Auch hier spricht Apple von Testen, die bei der Eingabe uner­wartet doppelt ange­zeigt wurden oder sich über­lappten.

Wer eine Apple Watch im Einsatz hat, kann auf der Uhr die watchOS-Version 10.3.1 instal­lieren. Hier wird im Chan­gelog das neue Ziffern­blatt Unity Bloom erwähnt, mit dem es offenbar zumin­dest teil­weise Probleme gab. Nicht zuletzt hat Apple auch seinen Strea­ming-Boxen eine neue Firm­ware verpasst. Auf dem Apple TV kann die tvOS-Version 17.3.1 instal­liert werden.

In knapp einem Monat wird Apple mit iOS 17.4 das nächste größere iPhone-Update veröf­fent­lichen.

Mehr zum Thema iOS 17