Tablet und Smartphone

CES: Dell zeigt Smartphone Venue und baut großes Tablet

Android-Handy kommt mit großem AMOLED-Display
Von Steffen Herget

Neues 10-Zoll-Tablet von Dell auf der CES Neues 10-Zoll-Tablet von Dell auf der CES
Foto: Engadget
Im Rahmen der Pressekonferenz von T-Mobile USA auf der CES 2011 in Las Vegas wurde das neue Tablet Dell Streak 7, eine größere Ausgabe des bekannten Dell Streak, kurz vorgestellt. Das Tablet mit einem Tegra-2-Prozessor von Nvidia ähnelt dem kleineren Bruder bei den technischen Daten sehr stark, hat allerdings mit der Unterstützung für HSPA+ das schnellere Mobilfunk-Modul an Bord. Wie die Kollegen von Engadget berichten, soll das obere Ende der Fahnenstange bei den Display-Größen der Tablets von Dell aber noch nicht erreicht sein.

Dell Streak

Neues 10-Zoll-Tablet von Dell auf der CES Neues 10-Zoll-Tablet von Dell auf der CES
Foto: Engadget
Auf der Messe in Las Vegas wurde für einen kurzen Moment auch der Prototyp eines größeren Tablets aus der Tasche gezogen. Dabei handelt es sich um eine Variante mit 10 Zoll großem Bildschirm. Nach Informationen des US-Blogs soll das in der Entwicklung befindliche Gerät allerdings nicht Dell Streak 10 heißen, sondern einen anderen Namen tragen. Was die technischen Daten angeht, ist zu dem Tablet noch nichts bekannt, zu erkennen war nur ein Anschluss für eine Docking-Station an der Unterseite sowie ein Kopfhöreranschluss. Die Benutzeroberfläche wirkt, wie auf dem Bild zu sehen, wie die von Dell eigens für Touchscreen-Geräte entwickelt GUI namens Stage, die auf allen neuen Touch-Geräten der Texaner installiert werden soll. Dell Venue: Neues Android-Smartphone mit AMOLED-Display auf der CES 2011 Dell Venue: Neues Android-Smartphone mit AMOLED-Display auf der CES 2011
Bild: Dell
Fertig werden wird das neue Tablet von Dell allerdings wohl erst im kommenden Jahr. Ob das Dell Streak 7 und das für die Zukunft erwartete 10-Zoll-Tablet den Erfolg des ersten Streak, das im Test viele positive Seiten zeigte, wiederholen können, wird sich zeigen.

Smartphone Dell Venue mit AMOLED-Display

Bereits offiziell ist mit dem Dell Venue allerdings ein neues Smartphone der Texaner. Das Handy nutzt Android 2.2 Froyo als Betriebssystem und besitzt ein 4,1 Zoll großes AMOLED-Display. Der Bildschirm hat eine zusätzliche Oberfläche aus Gorilla-Glas, die kratzfest und bruchsicher ist. Die Kamera an der Rückseite hat eine Auflösung von acht Megapixel. Für die Business-Nutzer hat das Dell Venue zudem zahlreiche Funktionen wie etwa die Synchronisation mit ActiveSync oder QuickOffice an Bord. Mit weiteren Details ist Dell noch sparsam, auch einen Preis oder Starttermin gibt es noch nicht.

Weitere Meldungen zur CES 2011

Weitere Meldungen zu Tablets