Offen

CES 2011: Windows 8 wird ARM-Systeme unterstützen (Update)

Ankündigung von Microsoft-Manager bestätigt Gerüchte
Von Steffen Herget / mit Material von dpa

Laut Microsoft soll Windows 8 nicht nur auf x86-kompatiblen PCs laufen, sondern auch auf ARM-Chips Laut Microsoft soll Windows 8 nicht nur auf x86-kompatiblen PCs laufen, sondern auch auf ARM-Chips.
Bild: teltarif.de
Microsoft öffnet sich. Das Betriebssystem Windows soll den Trend hin zu immer mobiler werdenden Computern nicht verschlafen, daher öffnet Microsoft das millionenfach verkaufte Betriebssystem für verschiedene Plattformen. Nach einer Ankündigung von Microsoft-Manager Steven Sinofsky auf der Consumer Electronics Show (CES) 2011 in Las Vegas wird die neue Version Windows 8 demnach nicht mehr nur auf x86-kompatiblen PCs laufen, sondern unter anderem auch ARM-Chips basierende Systeme unterstützen. Genannt wurden auf einer Präsentation am Vorabend der Messeeröffnung unter anderem die Hersteller Qualcomm, Texas Instruments und Nvidia. Bekannterweise kommen ARM-Prozessoren derzeit vor allem in Smartphones und den im Trend liegenden Tablets zum Einsatz. Auf diesem Sektor konnten sich die Hersteller von x86-CPUs wie etwa Intel und AMD noch nicht entscheidend durchsetzen.

Laut Microsoft soll Windows 8 nicht nur auf x86-kompatiblen PCs laufen, sondern auch auf ARM-Chips Laut Microsoft soll Windows 8 nicht nur auf x86-kompatiblen PCs laufen, sondern auch auf ARM-Chips.
Bild: teltarif.de
Bis dato hat Microsoft für den Einsatz auf ARM-Systemen nur das abgespeckte und weniger leistungsfähige Windows CE im Programm. Windows bleibt momentan, auch in der aktuellen Version Windows 7, PC-Systemen auf Desktops, Note- und Netbooks sowie Servern vorbehalten. Auf der Messe in Las Vegas hatte Steve Sinofsky dann auch direkt erste Tablets und Mini-Notebooks im Gepäck, die als Prozessor einen Snapdragon von Qualcomm nutzen und auf denen ein komplettes Windows als Betriebssystem zu sehen war.

Ballmer: Industrie-Partner sollen zusammenarbeiten und Standards setzen

Dank der immer besser werdenden ARM-Plattformen nähere sich die Leistungsfähigkeit von Geräten wie dem Apple iPad oder anderen Tablets denen von PC oder Netbook immer mehr an, so Sinofsky, und das bei immer kleiner werdender Hardware. Die System-on-a-Chip-Plattformen (kurz mit SoC bezeichnet) von ARM-Geräten entsprechen genau diesem Trend. Laut Microsoft wollen die Nutzer aber auch bei kleinen Geräten keine Kompromisse bei der Leistung und den Möglichkeiten machen. "Mit der heutigen Ankündigung demonstrieren wir die Flexibilität von Windows", so Sinofsky weiter. Microsoft wolle damit den Nutzern die Funktionalitäten-Vielfalt über alle Hardwareplattformen und Formfaktoren hinweg bieten, die sie erwarten. Für eine optimale Anpassung der Software an die unterschiedlichen Hardware-Gegebenheiten will Microsoft sein Partnernetzwerk weiter massiv ausbauen.

Auch Microsoft-CEO Steve Ballmer hat sich auf seiner Keynote zur CES der Öffnung von Windows 8 für ARM-Systeme gewimet. Die Ankündigung sei bereits jetzt getroffen worden, um allen Industrie-Partnern die Moglichkeit zu geben, hier sinnvoll zusammenzuarbeiten und gemeinsam Standards zu setzen. Ballmer ist von Windows nach wie vor voll überzeugt: "Windows hat die Breite, Tiefe und Flexibilität, hier die Industrie zu bewegen." Für den CEO bleiben Intel-Systeme für Windows trotzdem erste Wahl, deren Vorteil sei die große Softwarepalette, die "out of the box" sofort funktionieren wird. Aber auch unter Windows 8 für ARM-Computer können laut Ballmer die bekannten Softwareprodukte verwendet werden, ebenso können übliche Zubehörgeräte wie Drucker, Maus oder Handy mit nur geringen Veränderungen an den Treibern genutzt werden.

Update: Sprach- und Gestensteuerung für Multimedia-Inhalte

Neben den Neuheiten bei den Windows PCs trug Steve Ballmer und sein Team noch zu zwei weiteren Themen vor: Fans der Spiele- und Multimediakonsole xbox und der Gestensteuerung kinect können sich auf Sprach- und Gestensteuerung bei Musik-, Video- und Video-on-demand-Inhalten freuen. Außerdem kommt für alle xbox live-Premiumkunden mit avatarkinect ein neuartiges soziales Netzwerk auf die Konsole.

Letzter Schwerpunkt der Präsentation war das bereits im Oktober in Hamburg, London und New York zeitgleich vorgestellte Windows Phone, das seit gut zwei Monaten weltweit bei über 60 Netzbetreibern verkauft wird. Wirkliche Neuheiten vermissten wir aber in diesem Bereich. Steve Ballmer verwies auf Erfolge im Bereich der Apps und Developer, konkrete Verkaufszahlen nannte er nicht. Bislang seien 5 500 Programme im Windows Phone 7-Marketplace verfügbar, täglich kämen etwa 100 neue hinzu. Die Developer-Community umfasst derzeit etwa 20 000 Programmierer. Weiterhin wurde die Ankündigung für das in Kürze anstehende Software-Update wiederholt, ohne aber weitere Details zu verraten.

Weitere Meldungen zur CES 2011