Halbes Laptop mit Brille

Spacetop: Notebook mit AR-Brille ist verfügbar

Via Augmented-Reality-Brille bietet das Sightful Spacetop virtuell bis zu 100 Zoll. Das Produkt kann jetzt bestellt werden.
Von

Ein Note­book mit AR-Headset anstatt Display, das ist das Spacetop. Hersteller Sightful demons­triert das inno­vative Mobil­gerät nicht nur auf der CES 2024, es ist sogar ab sofort erhält­lich. Aller­dings müssen Inter­essenten tief in die Tasche greifen. Das Produkt schlägt mit umge­rechnet fast 2000 Euro zu Buche. Immerhin bildet die mitge­lie­ferte Augmented-Reality-Brille XREAL Light aber eine virtu­elle Bild­schirm­fläche von 100 Zoll. Das Spacetop selbst mutet an wie eine untere Note­book-Hälfte und verfügt über Tastatur und Touchpad.

Sightful Spacetop ist erhält­lich

So sieht das Spacetop aus So sieht das Spacetop aus
Sightful
Im Früh­ling 2023 kündigte die Firma Sightful das Spacetop an. Der Ansatz, anstatt eines Displays eine AR-Brille zu verwenden, klang viel­ver­spre­chend. Gewicht und Abmes­sungen lassen sich auf diese Weise redu­zieren und zugleich wird die effek­tive Arbeits­fläche größer. Wie einen 100 Zoll umfas­senden Monitor soll der User dank XREAL Light den Desktop erleben. Auf High-End-Hard­ware sollten Anwender abseits der Brille aber nicht hoffen. Das Spacetop ist ein eher rudi­mentär ausge­stat­tetes Android-Mobil­gerät. Die Benut­zer­ober­fläche nennt sich Spacetop OS.

Ange­trieben wird das Note­book vom Snap­dragon XR2. Ein spezi­elles SoC für Mixed-Reality-Geräte. Die Platt­form stammt aus 2020 und findet beispiels­weise in der Meta Quest 2 Verwen­dung. Der bis zu 3,1 GHz taktenden Octa-Core-CPU stehen eine Adreno-650-Grafik­ein­heit und 8 GB LPDDR5-RAM zur Seite. Mit 128 GB Flash ist der Daten­platz über­schaubar. Die Konnek­tivität kann sich hingegen mit 5G, LTE, Wi-Fi 6, zweimal USB-C und Blue­tooth 5.1 sehen lassen. Ein 1,54 Zoll messendes Status­dis­play mit ePaper-Tech­nologie ist eben­falls verbaut.

Bislang nur begrenzte Verfüg­bar­keit

Aktuell lässt sich das Spacetop nur über die Hersteller-Webseite im Rahmen eines Früh­zugangs (Early Access) erstehen. Die volle Funk­tio­nalität steht also noch nicht zur Verfü­gung und die Stück­zahl ist stark limi­tiert. Es können derzeit nur 1000 Exem­plare erworben werden. Leider grenzt Sightful dabei Inter­essenten außer­halb der USA aus. Für das unge­wöhn­liche Note­book möchte das Unter­nehmen 2150 US-Dollar haben. Nach aktu­ellem Wech­sel­kurs wären das 1964 Euro. Die Kollegen von engadget haben das Spacetop bereits auf der CES  2024 auspro­biert, die Begeis­terung hielt sich aber in Grenzen.

Indes erprobt BMW AR-Brillen für den Einsatz beim Auto­fahren.

Mehr zum Thema Augmented Reality