Aufgerüstet

Android-Tablet Archos 70 bekommt große Festplatte

Erstes Android-Tablet mit 250 GB Speicherplatz kommt zur CES 2011
Von Steffen Herget

Das Archos 70 bekommt eine 250-GB-Festplatte Das Archos 70 bekommt eine 250-GB-Festplatte
Bild: teltarif.de
Noch bevor die CES 2011 in Las Vegas am 6. Januar offiziell ihre Pforten öffnet, gibt es natürlich bereits die ersten Neuigkeiten der Hersteller zu vermelden. So wird das französische Unternehmen Archos, das sich mit günstigen Android-Tablets einen Namen gemacht, sein beliebtes Sieben-Zoll-Modell aufrüsten. Das Archos 70 kommt nun mit einer regulären Festplatte anstatt eines Flash-Speichers auf den Markt und bringt es so als erstes Android-Tablet auf einen Speicherplatz von satten 250 GB.

Das Archos 70 bekommt eine 250-GB-Festplatte Das Archos 70 bekommt eine 250-GB-Festplatte
Bild: teltarif.de
Selbstverständlich hat es nicht nur Vorteile, eine Festplatte an Stelle eines Flash-Speichers zu verbauen. Gerade für mobile Geräte wie Tablets, die schnell einmal in die Tasche gesteckt werden, ist der Flash-Speicher, der ohne bewegliche Teile auskommt und bei der Bauform deutlich kleiner ist als eine Festplatte, eigentlich optimal. Allerdings sind solche Speichermedien mit hoher Kapazität nach wie vor sehr teuer, was wiederum für eine gängige Festplatte spricht. Im Endeffekt bleibt es Geschmackssache: wer immer viel Speicherplatz benötigt, freut sich sicher über ein 250-GB-Tablet, wer unterwegs nur das Nötigste an Daten dabei hat, ist wohl mit einem robusten Flash-Speicher besser bedient.

Restliche Ausstattung bleibt gleich

In Sachen sonstiger Ausstattung bleibt beim neu aufgelegten Archos 70 alles beim Alten. Das Display ist ein kapazitiver Multitouch-Screen, das Tablet kommuniziert über WLAN mit dem schnellen n-Standard, ein UMTS-Modem gibt es nicht. Dafür verfügt das Archos 70 über einen Lagesensor, eine Kamera, einen Speicherkartenleser sowie die Möglichkeit, USB-Geräte wie Maus oder Tastatur direkt anzuschließen. Angetrieben wird das Archos 70 von einem 1 GHz schnellen ARM-Prozessor. Über einen HDMI-Ausgang kann das Android-Tablet aus Frankreich auch an einen Fernseher angeschlossen werden. Dann verwandelt sich der gesamte Touchscreen in ein großes Touchpad, über das der Mauszeiger gesteuert wird. Bei Spielen kann das Tablet dank seines Lagesensors auch zur Steuerung genutzt werden, etwa als virtuelles Lenkrad für einen Rennwagen. Beim Betriebssystem handelt es sich nach wie vor um Android 2.2 Froyo.

Archos wird das neue Archos 70 wohl sehr bald auf den Markt bringen, eventuell sogar noch im Januar. Der Verkaufspreis ist nch nicht bekannt, dürfte aber etwas höher sein als beim derzeit erhältlichen Archos 70, das ab rund 250 Euro zu haben ist.

Weitere Meldungen zur CES 2011

Weitere Meldungen zu Tablets