Neues Android-Smartphone

Huawei IDEOS X5: Neues Android-Smartphone mit Business-Fokus

Deutsches Erscheinungsdatum des Touchscreen-Handys steht aber noch nicht fest
Von Marc Kessler

Huawei IDEOS X5 Das Android-Smartphone Huawei IDEOS X5
Foto: Huawei
Der chinesische Hersteller Huawei hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein neues Android-Smartphone vorgestellt. Das IDEOS X5 basiert auf dem mobilen Betriebssystem Android 2.2 (Froyo) und kommt mit einem kapazitiven 3,8-Zoll-Touchscreen.

Huawei IDEOS X5

Das neue Smartphone unterstützt die Datenstandards UMTS samt Erweiterung HSPA (HSDPA mit bis zu 14,4 MBit/s, Huawei IDEOS X5 Das Android-Smartphone Huawei IDEOS X5
Foto: Huawei
HSUPA bis zu 5,76 MBit/s) und ermöglicht auch drahtlose Verbindungen per WLAN-Standard 802.11n. Das Gerät soll sich an Business-Nutzer richten und bietet unter anderem E-Mail-, Kalender- und Dokumentenverwaltungs-Funktionen und kommt mit 4 Gigabyte internem Speicher, der mit zusätzlichen Speicherkarten im SD-Karten-Slot ergänzt werden kann.

Business-Smartphone kommt mit 5-Megapixel-Kamera

Das Gerät, über das schon im Spätsommer vergangenen Jahres spekuliert worden war, besitzt darüber hinaus eine 5-Megapixel-Kamera mit Blitzlicht, die auch HD-Videos aufnehmen können soll, sowie einen A-GPS-Empfänger. Das Smartphone unterstützt Bluetooth 2.1 und kommt mit Micro-USB-Anschluss.

Wie Huawei mitteilt, soll das IDEOS X5 noch in diesem Monat in Singapur, Hongkong und Neuseeland erhältlich sein. Über den Preis des Android-Smartphones wurde noch nichts bekannt. Wann das Handy in Deutschland verfügbar sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Weitere Meldungen zur CES 2011