Dreiklang

Viliv zeigt drei neue Tablets auf der CES

Viliv X7 und X10 mit großem Akku, X70 dünnes Windows-Tablet
Von Steffen Herget

Viliv X7: Android-Tablet mit starkem Akku Viliv X7: Android-Tablet mit starkem Akku
Foto: teltarif.de
Zu der großen Menge von Tablets, die auf der gerade zu Ende gegangenen CES 2011 in Las Vegas vorgestellt wurden, zählen auch drei neue Modelle des koreanischen Herstellers Viliv. Mit zwei Android-Tablets und einem Windows-Modell liegt Viliv auf der Höhe der Zeit, was die Betriebssysteme angeht. Offenbar wollen die Koreaner aber keinen Tablet-Einheitsbrei servieren, sondern haben ihren neuen Tablets X7, X10 und X70 besondere Features spendiert, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen.

Viliv X7: Android-Tablet mit starkem Akku Viliv X7: Android-Tablet mit starkem Akku
Foto: teltarif.de
Die beiden Android-Tablets Viliv X7 und X10 versuchen vor allem, mit langer Laufzeit und starken Akkus zu glänzen. Das sieben Zoll große X7 hat einen Akku mit einer Kapazität von 5 600 mAh, darüber wäre manches 10-Zoll-Netbook froh. Zum Vergleich, das Samsung Galaxy Tab in der gleichen Größe, dem auch nicht besonders schnell die Puste ausgeht, hat "nur" 4 000 mAh. Das Viliv X10 mit seinem 10-Zoll-Touchscreen hat sogar einen Akku mit stolzen 8 300 mAh an Bord. Als Prozessor nutzen beide Modelle einen Samsung Cortax A8 mit 1 GHZ Taktfrequenz. Beim Betriebssystem handelt es sich derzeit um Android 2.2 Froyo, ein Update auf 3.0 Honeycomb ist aber geplant. Beide Tablets sollen neben WLAN 802.11 b/g/n auch WLAN 802.11 b/g/n und Bluetooth wird das X70 auch entweder mit UMTS mit HSPA oder WiMAX an Bord haben und über einen GPS-Empfänger verfügen.

Viliv X70: leichtes und kleines Windows-Tablet

Viliv X70: Kleines und leichtes Windows-Tablet Viliv X70: Kleines und leichtes Windows-Tablet
Foto: teltarif.de
Beim Viliv X70 wiederum handelt es sich um ein Tablet mit Windows 7 als Betriebssystem. Im Unterschied zu den meisten anderen Windows-Tablets wie etwa dem Hanvon B10 ist das X70 allerdings nur mit einem 7 Zoll großen Display ausgerüstet, nicht mit einem 10-Zoll-Touchscreen. Die Auflösung ist mit 1 024 mal 600 Pixel allerdings genau so hoch wie etwa bei einem Netbook. Ob das für die Bedienung von Windows mit dem Finger nicht bereits zu viel des Guten - oder Gut-Gemeinten - ist, muss sich zeigen. Mit seiner kompakten Größe - das X70 ist nur 14,3 Millimeter dünn - und einem Gewicht von nur 420 Gramm dürfte das Viliv X70 in jedem Fall zu den handlichsten und leichtesten Tablets mit Windows 7 zählen.

Angetrieben wird das Viliv X70 von Intel-Oak-Trail-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz. Das Tablet soll Videos in 1080p abspielen können, mit 1 oder 2 GB RAM und 32 GB internen Speicherplatz aufweisen. Neben WLAN 802.11 b/g/n und Bluetooth wird das X70 auch entweder mit UMTS mit HSPA, WiMAX oder EVDO ausgestattet sein. Zwei Kameras, ein Lagesensor und ein Akku mit 5 600 mAh runden das Tablet ab.

Insgesamt ist es sicher keine schlechte Idee, sich einen oder mehrere Punkte pro Gerät herauszugreifen und hier wirklich ein besonderes Feature anzubieten, um in der Masse der Mitbewerber aufzufallen. Die Strategie von Viliv könnte mit den neuen Tablets X7, X10 und X70 also durchaus aufgehen. Dazu müssen allerdings auch die Grundfunktionen passen und der Preis stimmen. Wir dürfen also gespannt sein, wie es mit den neuen Tablets von Viliv, die auf der CES 2011 das Licht der Welt erblickten, weitergeht.

Weitere Meldungen zur CES 2011

Weitere Meldungen zu Tablets