Eee Pads

Asus auf der CES: Eee-Pad-Tablets mit Windows 7 und Android

Netbook-Pionier kündigt vier Tablets in drei verschiedenen Größen an
Von Rita Deutschbein

Asus auf der CES: Netbook-Pionier kündigt vier Tablets an Kreidezeichnung: Die vier Eee Pads im Überblick
Bild: Asus
Vom boomenden Tablet-Markt will sich scheinbar auch Asus ein Stückchen abschneiden und heizt die Gerüchteküche um seine neue Tablet-Reihe, die Eee Pads, ordentlich an. Berichten zufolge, wird der taiwanische Hersteller auf der CES 2011 die neue Modellreihe vorstellen, allerdings sind bereits vorab erste Bilder und auch ein Video von Asus selbst im Netz erschienen. Insgesamt ist von vier verschiedenen Tablets die Rede, die sich nicht nur im Aussehen und der Art ihrer Bedienung sondern auch im aufgespielten Betriebssystem eindeutig voneinander unterscheiden. Die Eee Pads soll es mit Display-Größen von sieben bis zehn Zoll geben, wobei die Namen der Tablets an den jeweiligen Ausmaßen orientiert sind. Das Asus Eee Pad EP121 bezeichnet die 12-Zoll-Variante, die Eee Pads EP101 und EP102 jeweils eine 10-Zoll-Version und das Asus Eee Pad EP71 soll mit 7 Zoll der kleinste Vertreter sein.

Teaser-Bilder und ein Video verraten erste Details

Asus auf der CES: Netbook-Pionier kündigt vier Tablets an Kreidezeichnung: Die vier Eee Pads im Überblick
Bild: Asus
Asus selbst stellte kürzlich ein Teaser-Video ins Netz, in dem das Unternehmen einige technische Eckpunkte für das EP121 verriet. Demnach handelt es sich bei dem 12-Zoller um ein normales Tablet mit (optionaler?) Keybord-Docking-Station, das von Intels Core-i5-Prozessor angetrieben wird und unter Windows 7 arbeitet. Eine Webcam, ein HDMI-Ausgang und ein Steckplatz für SD-Karten sollen außerdem zur Ausstattung gehören. Der Touchscreen soll sich sowohl mit dem Finger als auch per Stylus bedienen lassen und Multitouch beherrschen. Word, Excel und Outlook sind vorinstalliert und auch HD-Videos soll das Tablet problemlos abspielen können. Laut dem asiatischen Wirtschafts-Magazin Digitimes wird der Preis für das Asus Eee Pad EP121 bei rund 1 000 US-Dollar liegen.

Asus auf der CES: Netbook-Pionier kündigt vier Tablets an Teaser-Bild zeigt USB-3.0-Anschlüsse
Weitere Bilder mit Klick aufs Bild
Bild: Asus
In der Variante mit 10 Zoll großem Display soll es zwei Modelle geben: Eines mit Windows 7 und Intels Oak-Trail-Chipsatz sowie eines mit Android und dem Nvidia Tegra 2. Auch in der Bauart unterscheiden sich die beiden Geräte. Ein Teaser-Foto zeigt ein Tablet mit einer Slide-Out-Tastatur, die das Gerät von einem Tablet in eine Art Netbook verwandelt, ein anderes Foto lässt auf eine ansteckbare Tastatur schließen, die der des EP121 nicht ganz unähnlich ist. Weitere Ansichten weisen auf eine Kamera und USB-3.0-Anschlüsse sowie auf eine strukturierte Oberfläche mit Chrom-Rand hin. Beide Tablets sollen vermutlich im März auf den Markt kommen und etwa 500 bis 600 US-Dollar kosten.

Das kleinste Modell aus der Eee-Pad-Serie, das EP71, soll unter Android laufen und ebenfalls mit einem Nvidia Tegra 2 bestückt sein. Die Bedienung läuft bei diesem Gerät vermutlich komplett über den Touchscreen, eine Kreidezeichnung von Asus lässt dabei auch auf die Bedienung per Stylus schließen. Dank eingebautem UMTS-Modul, sollen Nutzer mit dem EP71 auch telefonieren können. Der Preis für das 7-Zoll-Modell soll bei etwa 400 US-Dollar starten.

Teaser-Video zum Eee Pad EP121

Quelle: Notebook Italia via Liliputing

Weitere Meldungen zur CES 2011