Honeycomb

Motorola Xoom: Tablet mit Android 3.0 auf der CES präsentiert

Xoom soll noch im ersten Quartal auf den Markt kommen
Von Steffen Herget mit Material von dpa

Das Motorola Xoom mit Android 3.0 Honeycomb auf der CES 2011 Das Motorola Xoom mit Android 3.0 Honeycomb auf der CES 2011
Foto: teltarif.de
Der Tablet-Reigen auf der CES 2011 geht weiter. Nun hat auch Motorola sein neues Tablet namens Xoom der Öffentlichkeit präsentiert. Beim Xoom handelt es sich um ein Tablet mit einem 10,1 Zoll großen Display und dem neuen Google-Betriebssystem Android 3.0 Honeycomb. Laut Motorola-Mobility-Chef Sanjay Jha soll das Motorola Xoom noch im laufenden ersten Quartal 2011 auf den Markt kommen, zumindest in den USA über den Provider Verizon. Das könnte zeitlich allerdings eng werden, denn neben dem Tablet selbst befindet sich auch das Betriebssystem noch in der Entwicklung. Das Tablet wurde auf der CES nur als Prototyp gezeigt.

Motorola Xoom

Das Motorola Xoom mit Android 3.0 Honeycomb auf der CES 2011 Das Motorola Xoom mit Android 3.0 Honeycomb auf der CES 2011
Foto: teltarif.de
Angetrieben wird das Tablet von einem Nvidia-Tegra-2-Prozessor. Das Display bietet eine Auflösung von 1 280 mal 800 Pixel und kann somit auch HD-Inhalte in 720p in voller Größe wiedergeben. Aufzeichnen lassen sich HD-Videos in 720p mit der 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite des Motorola Xoom, an der Vorderseite des Tablets ist eine weitere Kamera verbaut, die Für Video-Telefonie gedacht ist und eine Auflösung von maximal 2 Megapixel besitzt. Für die drahtlose Kommunikation steht dem Xoom neben WLAN und Bluetooth auch ein Mobilfunk-Modul für UMTS oder LTE zur Verfügung. Bis jetzt gibt es es weder einen genauen Termin für das Motorola Xoom noch eine Preisangabe.

Zwei Docking-Stations für Handys

Beim Termin wird vieles von der Veröffentlichung von Android 3.0 Honeycomb abhängen - als Versionsnummer tauchte in Gerüchten auch 2.4 an Stelle von 3.0 auf. Allgemein wird erwartet, dass Google Ende Januar oder Anfang Februar die neue Version seines Betriebssystems freigeben wird. Diese soll dann auf die Nutzung auf Tablets optimiert sein. Bis dato ist Android nach wie vor ein Handy-Betriebssystem, auch wenn es zunehmend auf Tablets genutzt wird und sich auch leicht anpassen lässt. Welche Änderungen Honeycomb genau für Tablets mitbringen wird, ist noch nicht bekannt. Docking-Station für Handys in Form eines Netbook Docking-Station für Handys in Form eines Netbook
Foto: teltarif.de

Es gab aber auf der CES noch mehr interessante Dinge bei Motorola zu sehen. In Sachen Zubehör für Handys hatte der Hersteller zwei verschiedene Docking-Stations im Gepäck. Eine bietet die Möglichkeit, das Handy an einem großen Fernseher zu benutzen. Die andere entspricht eher einem kompletten Netbook, in das das Handy eingesetzt werden kann. So bekommt das Smartphone eine echte, große Tastatur, die gerade zum Arbeiten nach wie vor für die meisten Nutzer unerlässlich ist, sowie einen deutlich größeren Bildschirm.

Weitere Meldungen zur CES 2011

Weitere Meldungen zu Tablets