Grün

Unterhaltungselektronik wird umweltfreundlicher

Greenpeace-Studie offenbart Details zu Smartphones & Co. der Hersteller
Von Kaj-Sören Mossdorf / dpa

Es gibt nach wie vor hohen Nachholbedarf Greenpeace-Studie: Hoher Nachholbedarf
Logo: Greenpeace Montage: teltarif.de
Die neuesten Generationen von Computern, Smartphones, Tablets und anderer Unterhaltungselektronik ist umweltfreundlicher als diejenigen Geräte, die noch vor einem Jahr verkauft wurden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Umweltschutzorganisation Greenpeace, die auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas präsentiert wurde. In einigen Produktkategorien wie etwa kleinen Netbooks gebe es aber noch hohen Nachholbedarf, sagte die Greenpeace-Aktivistin Renee Blanchard.

Es gibt nach wie vor hohen Nachholbedarf Greenpeace-Studie: Hoher Nachholbedarf
Logo: Greenpeace Montage: teltarif.de
Die Umweltorganisation hatte im Vorfeld der CES die Produzenten von Computern und Unterhaltungselektronik aufgefordert, ihre umweltfreundlichsten Produkte für eine Prüfung auf ihre Umweltverträglichkeit zur Verfügung zu stellen. An der Studie nahmen alle großen Unternehmen der Branche außer Apple und Philips teil. Die beste Wertung überhaupt erzielte dabei Asus mit dem Monitor VW-247H-HF, der 7,5 von maximal 8,6 möglichen Bewertungspunkten erhielt.

Der taiwanische Hersteller schnitt auch bei Notebooks mit seinem Modell UL30A am besten ab. Bei den normalen PCs lag HP mit seinem Compaq 6005 Pro Ultraslim vorne. Das umweltfreundlichste Smartphone in der Studie war das Modell Aspen von Sony Ericsson, das beste Handymodell hingegen das Sondermodell Blue Earth von Samsung. Bei den Fernsehern überzeugte die Umweltschützer das Modell LC-52SE1 von Sharp.

Blanchard betonte, dass die meisten Geräte seien inzwischen frei von gefährlichen Chemikalien seien und weniger Strom verbrauchen würden. Die Hersteller kümmerten sich jedoch zu wenig um den kompletten Lebenszyklus der Geräte. Manche Produkte seien nicht für eine lange Lebensdauer gefertig worden. Außerdem bemühe sich die Branche derzeit noch zu wenig um ein umweltfreundliches Recycling der Altgeräte.

Entsorgung alter Handys

Generell gilt ein altes Handy sollte nicht einfach sorglos in den Müll geworfen werden. Anbieter, wie etwa wirkaufens.de oder auch zonzoo kaufen Altgeräte an. Letzteres Unternehmen bietet beispielsweise für ein altes iPhone 3G S mit 16 GB rund 158 Euro. Auch die Shops der - und auch die Netzbetreiber selbst - nehmen Altgeräte zurück. Mehr Hinweise finden Sie in unserem Ratgeber zur Entsorgung von Altgeräten.

Weitere Meldungen zur CES 2011