High-End

Übersicht: Die Superphones auf Nvidia-Tegra-Basis kommen

Plattform verspricht Geräte mit High-End-Ausstattung - auch bei Tablets
Von Ralf Trautmann

Nvidia Tegra 2: Die Superphones kommen Nvidia Tegra 2: Die Superphones und - tablets kommen
Bild: teltarif.de, Asus, Motorola
Die Nvidia-Tegra-2-Plattform verspricht eine bisher nicht da gewesene Performance für Smartphones - Nvidia bezeichnete entsprechende Geräte auf der gerade zu Ende gegangenen CES gerne mal als "Superphone", doch auch Tablets auf Tegra-2-Basis werden kommen. Es handelt sich um eine Dual-Core-ARM-Prozessor-Plattform, deren Kerne mit 1 GHz getaktet und die zudem über einen GeForce-Grafikchip verfügt. Doch auch die weiteren Ausstattungsmerkmale der vorgestellten Geräte waren nicht gerade zurückhaltend dimensioniert. Wir zeigen Ihnen nochmal drei Highlights von der CES inklusive unserer Videos von den jeweiligen Geräten.

LG zeigt das Optimus 2X

Nvidia Tegra 2: Die Superphones kommen Nvidia Tegra 2: Die Superphones und - tablets kommen
Bild: teltarif.de, Asus, Motorola
LG zeigte auf der CES das Optimus 2X, das Anfang 2011 zunächst in Südkorea, im Anschluss dann aber auch in Europa auf den Markt kommen soll. Das Gerät arbeitet mit Android 2.2, ein Update auf Android 2.3 soll folgen. Auch ansonsten braucht sich das Optimus 2X nicht verstecken: Als Display kommt eine 4-Zoll-Variante zum Einsatz, die 800 mal 480 Pixel auflöst. In puncto Kamera wurde ein 8-Megapixel-Modell verbaut, das auch HD-Aufnahmen in 1080p unterstützt. Zudem steht ein HDMI-Ausgang bereit. Der 8 GB große, interne Speicher lässt sich mittels microSD-Karte um bis zu 32 GB Speicher aufrüsten.

Das Motorola Atrix 4G

Motorola indes zeigte das Atrix 4G: Das Smartphone bringt 1 GB RAM mit, der interne Speicher liegt bei 16 GB, lässt sich aber mittels Speicherkarte nochmals um 32 GB aufrüsten - für ein Smartphone ist dies Speicher satt. Die Darstellung erfolgt ebenfalls über ein 4-Zoll-Display, allerdings mit einer Auflösung von 960 mal 540 Pixel. Die Kamera arbeitet mit fünf Megapixel und unterstützt HD-Aufnahmen in 720p. Auch das Atrix 4G bietet einen HDMI-Ausgang. Bei diesem Gerät kommt ebenfalls Android 2.2 zum Einsatz, hier mit Motorola-eigener Oberfläche, auch bei diesem Smartphone soll ein Update auf 2.3 folgen.

Eine Besonderheit des Atrix 4G: Das Gerät lässt sich mit zwei Docking-Stations verknüpfen - die eine stellt Verbindung zu einem Fernsehen her, die andere kommt im Notebook-Style mit Monitor und Tastatur.

Das Eee Pad Transformer

Von Asus indes kommt ein 10,2-Zoll-Gerät, das ebenfalls auf Nvidia Tegra 2 basiert: das Eee Pad Transformer. Den Name erhielt es, weil es sowohl als Netbook als auch als Tablet verwendet werden kann. Die Tastatur ist nämlich abnehmbar - mit Keyboard lässt sich das Gerät im Netbook-Style nutzen, ohne als Tablet.

Hier soll das Tablet-optimierte Android 3.0 mit Asus-eigener Oberfläche zum Einsatz kommen, das Gerät unterstützt Flash und spielt Full-HD-Videos in 1080p ab. Auch Preise wurden auf der CES schon genannt: Das Eee Pad Transformer soll zwischen 399 und 699 US-Dollar kosten - als Erscheinungstermin wird Ostern angepeilt. Im folgenden Video kommt übrigens noch Android 2.2 zum Einsatz.

Weitere Meldungen zur CES 2011