Doppelpack

Droid Bionic und Cliq 2: Motorola zeigt weitere Handys auf CES

Hersteller sorgt mit interessanten Modellen wieder für Furore
Von Steffen Herget

Droid Bionic und Cliq 2: Neue Handys von Motorola zur CES 2011 Droid Bionic und Cliq 2: Neue Handys von Motorola zur CES 2011
Montage: teltarif.de
Motorola zeigt sich auf der CES 2011 weiter sehr aktiv und präsentiert mit dem Droid Bionic und dem Cliq 2 zwei weitere neue Smartphones. Vorher wurden bereits das Smartphone Atrix 4G und das Tablet Xoom von Motorola vorgestellt. Das Motorola Droid Bionic schlägt dabei in Sachen Leistungsfähigkeit in die Kerbe der neuen sogenannten Superphones und kommt mit einem schnellen Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 GHz daher. Das neue Smartphone unterstützt auch den aktuellen Mobilfunkstandard LTE, zumindest in den USA.

Droid Bionic und Cliq 2: Neue Handys von Motorola zur CES 2011 Droid Bionic und Cliq 2: Neue Handys von Motorola zur CES 2011
Montage: teltarif.de
Mit seinem 4,3 Zoll großen Display ist das Motorola Droid Bionic recht groß geraten. Der Bildschirm hat eine noch nicht näher bezifferte HD-Auflösung. An der Rückseite des Handys hat eine Kamera mit acht Megapixel ihren Platz, an der Vorderseite ist eine weitere Kamera verbaut. Passend zum HD-Display hat Motorola dem Droid Bionic auch einen HDMI-Ausgang spendiert, um Videos, Bilder oder andere Bildschirminhalte auch auf dem Fernseher oder einem großen Monitor wiedergeben zu können. Beim Betriebssystem setzt Motorola, wie bei allen aktuellen Smartphones des Herstellers, auf Android in Kombination mit der eigene Oberfläche namens Motoblur. Welche Android-Version genau installiert sein wird - wohl entweder 2.2 Froyo oder 3.0 Honeycomb - ist noch nicht klar.

Motorola will zurück

Motorola Cliq 2 mit Tastatur zum Ausschieben Motorola Cliq 2 mit Tastatur zum Ausschieben
Bild: Motorola
Beim Motorola Cliq 2 liegt diese Information bereits vor, hier kommt Android 2.2 zum Einsatz, ebenfalls mit Motoblur. Das Smartphone ähnelt optisch dem Milestone und kommt mit einer echten QWERTZ-Tastatur zum Ausschieben daher. Im Inneren verrichtet ein 1 GHZ schneller Prozessor seinen Dienst, allerdings kein Dual-Core-Chip. Das Display hat eine Diagonale von 3,7 Zoll. Mit WLAN und DLNA kann das Motorola Cliq 2 im heimischen Haushalt gut vernetzt werden. Weitere technische Details sowie Preise und Termine für die beiden neuen Smartphones liegen noch nicht vor.

Insgesamt scheint es, als wolle Motorola mit aller Macht bei den Smartphones Boden auf die Konkurrenz gutmachen. Seit dem Comeback mit dem Milestone hat sich bei den Amerikanern aus Schaumburg (Illinois) viel getan. Das aktuelle Milestone 2 konnte im Test viele Punkte sammeln, das intensiv beworbene Defy ebenfalls. Sollten die auf der CES 2011 präsentierten neuen Handys ebenfalls gelungen sein, könnte Motorola ein weiterer Schritt auf dem Weg zurück zu alter Stärke glücken.

Weitere Meldungen zur CES 2011