HyperOS

HyperOS: Update kommt auch auf ältere Handys

Xiaomi gibt seinen Rollout-Plan für HyperOS für das zweite Quartal dieses Jahres preis. Unter den unter­stützen Geräten befinden sich auch ältere Handys. Außerdem gibt es Neuig­keiten zu Xiaomis erstem Flip-Phone.
Von Claudia Krüger

Nachdem Xiaomi im ersten Quartal dieses Jahres bereits zahl­reiche Smart­phones mit HyperOS versorgt hat, begibt sich der chine­sische Hersteller nun in die nächste Phase des Roll­outs und nennt 13 ältere Geräte, die im zweiten Quartal mit einem Update auf die neue Firm­ware rechnen können. Außerdem gibt es Neuig­keiten zur Ausstat­tung des Xiaomi Mix Flip.

HyperOS auch für ältere Xiaomi-Modelle

HyperOS, das mit der Xiaomi-14-Serie einge­führt wurde, ist der Nach­folger von MIUI und soll als Geräte über­grei­fende Lösung für ein naht­loses Nutzungs­erlebnis sorgen. Die Soft­ware basiert derzeit teils auf Android und teils auf dem eigens entwi­ckelten Vela-System. In einer späteren Version will Xiaomi die Android-Basis komplett entfernen. Xiaomi HyperOS Rollout-Plan für Q2 2024 Xiaomi HyperOS Rollout-Plan für Q2 2024
Logo: Xiaomi, Foto/Montage: teltarif.de
Nach eigener Angabe hat der Hersteller den Wechsel von MIUI auf HyperOS im ersten Quartal bereits für die Redmi-Note-13-Reihe und Redmi-Note-12-Serie voll­zogen. Auch das Redmi Pad, Xiaomi Pad 6, Redmi 11 Prime, Redmi 12C und Redmi 12 5G haben das Update schon erhalten.

Nun ist der Plan für das zweite Quartal 2024 offi­ziell. Zu den unter­stützten Geräten, die Xiaomi India in einem Beitrag auf X (ehemals Twitter) auflistet, gehören folgende Modelle:

Xiaomi India via X (ehemals Twitter)

Unter den genannten Handys befinden sich erfreu­licher­weise auch ältere Modelle. Erfah­rungs­gemäß wird die Firm­ware nicht auf alle Smart­phones und Tablets gleich­zeitig, sondern nach und nach ausge­rollt, sodass es eine Weile dauern kann, bis das Update alle Geräte erreicht.

Xiami Mix Flip: Xiaomis erstes Clams­hell-Handy

Genau genommen ist das Xiaomi (Mi) Mix Flip gar nicht das erste Smart­phone des Unter­neh­mens das im Flip-Format daher­kommen soll. Im Jahr 2021 hatte der Hersteller nämlich schon an einem Flip-Phone mit dem Code­namen „argo“ gebas­telt, das von einem Qual­comm Snap­dragon 888 ange­trieben werden sollte. Die Entwick­lung des kleinen Falters wurde jedoch aufge­geben, statt­dessen erschien mit dem Mix Fold ein Foldable im Buch­format.

Mit dem Mix Flip, von dem bereits einige Daten durch­gesi­ckert sind, soll die Idee von einem Clams­hell-Smart­phone aus dem Hause Xiaomi nun aber in die Tat umge­setzt werden. Laut GSMChina soll das Klapp­handy auf den Code­namen "ruyi" hören und mit dem leis­tungs­starken Snap­dragon 8 Gen 3 kommen.

Ein Render­bild, das auf „Speku­lationen basiert“, zeigt das aufge­klappte Gerät mit einem recht­eckigen Front­dis­play und einer Dual-Kamera mit Leica-Schriftzug. Renderbild vom Xiaomi Mix Fold basiert auf Spekulationen Renderbild vom Xiaomi Mix Fold basiert auf Spekulationen
Bild: GSMChina
Die Haupt­kamera könnte laut Android Head­lines mit dem vom Redmi K70 Pro bekannten Kame­rasensor "Light Hunter 800" ausge­stattet sein, der mit 50 MP auflöst und eine Sensor­größe von 1/1,55 Zoll aufweist. In der Zusatz­kamera soll ein Omni­vision-OV60A-Sensor mit einer 60-MP-Auflö­sung und einer Sensor­größe von 1/2,8 Zoll sein Werk verrichten.

Ein runder Ausschnitt im innen liegenden Display soll eine 32-MP-Haupt­kamera mit einem OV32B-Sensor beher­bergen. Beim großen Bild­schirm wird über eine 1,5K-Auflö­sung speku­liert.

Das Xiaomi Mix Flip könnte GSMChina nach auf dem globalen und chine­sischen Markt erhält­lich sein und im Rahmen eines Launch-Events im Mai vorge­stellt werden.

Für die Samsung Galaxy-S20- und Galaxy-Note-20-Serie heißt es indes Abschied nehmen von monat­lichen Sicher­heits­updates. Wie es mit den Oldtimer-Flagg­schiffen weiter­geht, erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Firmware-Update