Fernseh-Tablet

Panasonic Viera Tablet: Fernsehen zum Mitnehmen

Android-Tablet wird in drei verschiedenen Größen angeboten
Von Steffen Herget

Panasonic Viera Tablet für tragbaren TV-Genuss und mehr Panasonic Viera Tablet für tragbaren TV-Genuss und mehr
Bild: Panasonic
Der aktuelle Tablet-Trend erfasst zunehmend auch Hersteller, die bis jetzt eher nicht in der Sparte des Mobile Computing auffällig geworden sind. Dazu gehört auch der Elektronik-Konzern Panasonic, der auf der Consumer Electronics Show (CES) 2011 in Las Vegas das Viera Tablet präsentierte. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein "gewöhnliches" Tablet, sondern um ein Zubehörprodukt für den heimischen Fernsehapparat.

Panasonic Viera Tablet für tragbaren TV-Genuss und mehr Panasonic Viera Tablet für tragbaren TV-Genuss und mehr
Bild: Panasonic
Das Panasonic Viera Tablet nutzt wie so viele der in Las Vegas gezeigten Tablets das Google-Betriebssystem Android. Allerdings gibt Panasonic keine Auskunft darüber, welche Version genau installiert wurde. Gedacht ist das Viera Tablet als Ergänzung zu den internetfähigen Fernsehgeräten von Panasonic. Mit so einem TV verbunden, soll das neue Viera Tablet verschiedene Funktionen erfüllen. So kann ein weiterer Fernsehsender ebenso auf dem Tablet wiedergegeben werden als auch das Bild vom TV selbst. Der Zuschauer kann so den spannenden Film oder das Fußballspiel beispielsweise kurz mitnehmen, wenn es an der Tür klingelt oder die Fernsehverpflegung aus dem Keller aufgestockt werden muss. Auch andere Kameraperspektiven, etwa bei Formel-1-Rennen oder ähnlichen Sendungen, sollen auf dem Viera Tablet als Zusatzinformation dargestellt werden können. Aber auch zum Surfen auf der Couch kann das Panasonic Viera Tablet selbstverständlich benutzt werden, um während des Fernsehens nichts zu verpassen. Die Aufgaben der klassischen Fernbedienung soll das Viera Tablet zu guter Letzt auch noch übernehmen können.

Wenig Details zur Hardware bekannt

Bislang ist zur Hardware des Panasonic Viera Tablet noch wenig bekannt. Das Tablet wird in verschiedenen Größen 4, 7 und 10 Zoll auf den Markt kommen. Für die drahtlose Kommunikation steht lediglich WLAN zu Verfügung, kein Bluetooth oder UMTS-Modem. Das reicht im Falle des Panasonic Viera Tablet aber auch, denn das Tablet ist schließlich für den Einsatz in den eigenen vier Wänden gedacht. Alle Eingaben des Benutzers sollen über den Touchscreen erledigt werden. Ob der kapazitiv oder resisitiv ausgefallen ist, ist noch nicht bekannt, ebenso wenig wie ein Starttermin oder Preis für das Panasonic Viera Tablet.

Weitere Meldungen zur CES 2011

Weitere Meldungen zu Tablets