Spezialist

Opera kündigt Browser für Tablets und Netbooks an

Auf der CES in Las Vegas wird der neue Opera-Browser vorgestellt
Von Steffen Herget

Opera entwickelt einen Browser eigens für Tablets und Netbooks Opera entwickelt einen Browser eigens für Tablets und Netbooks
Montage: teltarif.de
Die Browserspezialisten von Opera werden auf der CES einen ersten Ausblick auf ihre aktuelle Neuentwicklung geben: einen Browser extra für Tablets und andere Touchscreen-Geräte. Wie das Unternehmen aus Norwegen heute bekannt gegeben hat, soll der neue Opera Touch Browser nicht nur das Surfen im Internet schnell und gut mit den Fingern bedienbar machen, sondern auch einen E-Mail-Client sowie Unterstützung für soziale Netzwerke mitbringen.

Opera entwickelt einen Browser eigens für Tablets und Netbooks Opera entwickelt einen Browser eigens für Tablets und Netbooks
Montage: teltarif.de
Natürlich sehen auch die Browser-Entwickler im hohen Norden Europas den Trend zum Tablet, nicht umsonst gibt Christen Krogh, Chief Development Officer bei Opera, zu Protokoll, dass Tablets in 2011 ein "must-have" seien. Opera will mit dem neuen Browser dafür sorgen, dass auch auf Tablets und Netbooks das vom heimischen Computer bekannte Interneterlebnis zur Verfügung gestellt wird. Die bisherigen Mobil-Browser von Opera, Opera Mini und Opera Mobile, werden durch die neue Version wohl nicht ersetzt, sondern ergänzt.

Chrome hat Opera abgehängt

Unterdessen zeigen aktuelle Statistiken, dass im PC-Bereich Opera noch immer den fünften Rang unter den Browsern einnimmt. Dabei konnten die Norweger nicht von der ausgeprägten Schwäche des Internet Explorer profitieren, dieser gab im Verlauf des letzten Jahres gut acht Prozent Marktanteil ab. Davon profitiert hat vor allem Google Chrome, der derzeitige Aufsteiger unter den Browsern. Vor Jahresfrist noch nur knapp vor Opera und Safari, konnte sich Chrome nun deutlich absetzen und hat einen gesicherten dritten Platz in der Statistik vorzuweisen. Auf dem zweiten Rang liegt nach wie vor der Mozilla Firefox.

Bei solchen Zahlen wird es natürlich höchste Zeit für Opera, ein wenig die Zügel anzuziehen und aufzuholen. Dies soll nun mit dem Tablet-Browser geschehen, und wenn im Jahr 2011 die Tablets in Sachen Stückzahlen wirklich richtig durchstarten und der eigens entwickelte Browser gut funktioniert, könnte das auch klappen. Bis jetzt ist vom neuen Opera für Tablets immerhin schon ein kurzes Video zu sehen, dass den Browser in Aktion zeigt. Vor allem das Scrollen und Zoomen sieht bereits sehr schnell und flüssig aus.

Weitere Meldungen zur CES 2011

Weitere Meldungen zu Tablets