Samsung-Tablet

Samsung Galaxy Tab S6 Lite: Zwei Modelle für 2024 gesichtet

Zerti­fizie­rungs­seiten bestä­tigen das kommende Galaxy Tab S6 Lite (2024). Bei uns erfahren Sie, welche Updates der Newcomer bieten könnte, und in welchem Preis­bereich er angeb­lich liegen soll.
Von Claudia Krüger

Bereits im letzten Monat hatte der meist zuver­läs­sige Tipp­geber Roland Quandt (@rquandt bei X – ehemals Twitter) über ein neues Modell des Galaxy Tab S6 Lite mit dem Namens­zusatz (2024) speku­liert. Inzwi­schen sind zwei Vari­anten der Spar­ver­sion vom Galaxy Tab S6 im Netz aufge­taucht.

Zerti­fizie­rungs­seiten bestä­tigen Tab S6 Lite

Im Jahr 2020 brachte Samsung sein erstes Galaxy Tab S6 Lite auf den Markt, damals noch mit einem Exynos-9611-Chip. Zwei Jahre später rückte ein Folge­modell mit der Bezeich­nung Galaxy Tab S6 Lite (2022) nach, unter dessen Haube ein Snap­dragon 720G von Qual­comm werkelt. Die Ausstattung des Galaxy Tab S6 Lite (2024) soll jener des Galaxy Tab S6 Lite (2022) auf dem Bild ähneln Die Ausstattung des Galaxy Tab S6 Lite (2024) soll jener des Galaxy Tab S6 Lite (2022) auf dem Bild ähneln
Bild: Samsung
Vom kommenden Tab S6 Lite (2024) sind nun zwei Vari­anten mit den Modell­num­mern SM-P620 und SM-P625 auf mehreren Zerti­fizie­rungs­platt­formen aufge­taucht, darunter BIS (Bureau of Indian Stan­dards), FCC (Federal Commu­nica­tions Commis­sion) und GCF (Global Certi­fica­tion Forum). Wie SamMobile berichtet, bestä­tigen auch Listen­ein­träge von Blue­tooth SIG die Exis­tenz der Tablets und verraten einige Ausstat­tungs­merk­male.

Blue­tooth 5.3 lässt auf neueren Prozessor schließen

So soll das Tab S6 Lite (2024) mit Blue­tooth in der Version 5.3 ausge­lie­fert werden, was früheren Gerüchten über den Einsatz eines Exynos-1280-Prozes­sors wider­spricht, da dieser nur Blue­tooth 5.2 unter­stützt. Somit wächst die Hoff­nung auf einen neueren, viel­leicht etwas leis­tungs­fähi­geren Chip­satz.

Der Prozessor soll voran­gegan­genen Leaks nach der einzige Unter­schied zwischen dem dies­jäh­rigen Modell und dem Tab S6 Lite (2022) sein, die Größe des Arbeits­spei­chers bleibt angeb­lich gleich. Enttäu­schend, da 4 GB RAM heut­zutage selbst bei einem leis­tungs­fähi­geren Prozessor gerade mal so für die gängigsten Alltags­funk­tionen, eini­ger­maßen flüs­siges Strea­ming oder weniger ener­gie­hung­rige Spiele ausrei­chen. Dabei sind 6 GB RAM auch in dieser Preis­klasse inzwi­schen schon eher Stan­dard als eine Ausnahme. Wer auf seinem Tablet Grafik­auf­gaben erle­digen oder ausgiebig zocken will, sollte zu einem perfor­man­teren Gerät greifen.

Übrige Updates eher ernüch­ternd

Datenblätter

Auch die übrigen Spezi­fika­tionen sollen weitest­gehend jenen des 2022er-Modells entspre­chen. So kommt wahr­schein­lich wieder ein 10,4 Zoll messendes LCD-Display mit FHD+-Auflö­sung und einer Bild­wie­der­hol­rate von 60 Hz zum Einsatz. Ferner könnte es eine 5-MP-Selfie­kamera auf der Front sowie eine 8-MP-Knipse auf der Rück­seite, Stereo­laut­spre­cher und einen 7040-mAh-Akku geben.

Für den internen Spei­cher gibt es voraus­sicht­lich eine Auswahl­mög­lich­keit zwischen 64 GB und 128 GB. Gerüchte über ein WiFi- und ein LTE-Modell bestä­tigen die zwei jüngst gesich­teten Tablet-Vari­anten.

Gele­akte Preise und Farben

Appuals hatte Anfang des Monats schon die vermeint­lichen Preise des Newco­mers für Europa veröf­fent­licht, begin­nend bei 429 Euro für die WiFi-Vari­ante mit einem 64-GB-Flash-Spei­cher, gefolgt von 459 Euro für das LTE-Modell mit 64 GB. Das Tab S6 Lite (2024) mit WiFi und 128 GB internem Spei­cher soll den Angaben nach mit 489 Euro zu Buche schlagen, jenes mit LTE und 128 GB mit rund 519 Euro. Da die Preis­angaben noch nicht von Samsung bestä­tigt wurden, sind diese natür­lich mit Vorsicht zu genießen.

Der Bericht behauptet außerdem, dass das Tablet in den Farb­vari­anten Chiffon Pink, Light Green und Oxford Grey erscheinen soll. Zum Launch-Termin des Galaxy Tab S6 Lite (2024) gibt es derzeit noch keine verläss­lichen Infor­mationen.

Lidl bietet derzeit einen UHD-TV von Samsung vergüns­tigt an. Bei uns erfahren Sie, ob es sich dabei um ein echtes Schnäpp­chen handelt.

Mehr zum Thema Tablet