Schwarz

CES 2011: LG stellt neues Smartphone Optimus Black vor

Sehr dünnes Android-Handy mit neuartigem Display
Von Steffen Herget

CES 2011: LG zeigt Optimus Black CES 2011: LG zeigt Optimus Black
Foto: Engadget
Auf der CES in Las Vegas geht es mit den Produktneuheiten bereits vor der offiziellen Eröffnung der Messe Schlag auf Schlag. Nun hat der koreanische Hersteller LG ein neues Handy präsentiert, das Optimus Black. Das Smartphone setzt auf das Google-Betriebssystem Android in der Version 2.2, ein Update auf 2.3 Gingerbread soll folgen. Das LG Optimus Black steckt in einem lediglich 9,2 Millimeter dünnen Gehäuse und kommt so sehr flach daher. Das Gewicht liegt mit 109 Gramm ebenfalls im - für ein Smartphone - leichten Bereich. Der Akku hat eine Kapazität von 1 500 mAh.

CES 2011: LG zeigt Optimus Black CES 2011: LG zeigt Optimus Black
Foto: Engadget
Das Technik-Blog Engadget, das bereits im Vorfeld der Präsentation von LG einige Eckdaten zum Optimus Black in Erfahrung bringen konnte, hatte auch ein erstes offizielles Bild des Handys zu bieten. Dabei ist an der Rückseite des schwarzen Gehäuses eine Kamera zu sehen, deren genaue Spezifikationen aber noch unbekannt sind. An der Vorderseite wird eine zusätzliche Zwei-Megapixel-Kamera verbaut sein. Das NOVA-Display soll eine Diagonale von vier Zoll haben und deutlich heller sein als vergleichbare Bildschirme. LG spricht von einem Wert von 700 Nit (Einheit zur Messung der Leuchtdichte) im Vergleich zu üblichen 450 Nit. Zudem hat das Display dem Hersteller zufolge noch eine um 15 Prozent bessere Energieeffizienz im Vergleich zur Konkurrenz. Für die Darstellung eines größtenteils weißen Bildes benötigt das NOVA-Display laut LG etwa 50 Prozent weniger Strom als ein AMOLED-Display.

Revolution und Tablet kommen später

Erwartet wurde zudem die Präsentation eines weiteren Smartphones, das im LTE-Netz arbeiten soll und den Namen LG Revolution trägt. Dies wurde allerdings auf der heutigen Veranstaltung von LG auf der CES 2011 mit keinem Wort erwähnt, es könnte aber morgen vom Provider Verizon gezeigt werden. Ebenfalls morgen soll im Rahmen einer weiteren Präsentation endlich der Vorhang des LG Optimus Pad fallen. Das Tablet wird nicht erst seit der IFA 2010 und den zunehmenden Gerüchten mit Spannung erwartet. Noch hat sich der Hersteller zu den technischen Details des Optimus Pad bedeckt gehalten. Aus unternehmensnahen Kreisen war jedoch zu hören, dass sich das Tablet von LG in der Größe zwischen Apple iPad und Samsung Galaxy Tab einordnen und ein hochauflösendes Display haben soll. Als Betriebssystem soll das für Tablets optimierte Android Honeycomb zum Einsatz kommen.

Weitere Meldungen zur CES 2011