Internet-TV

Microsoft will Google TV Konkurrenz machen

Unternehmen will neues Internet-Angebot plus Set-Top-Box auf der CES vorstellen
Von

Microsoft will Google TV Konkurrenz machen Basis für das neue Internet-TV-Angebot von Microsoft: Windows Media Center
Bild: Microsoft
Die Consumer Electronics Show (CES), die vom heutigen 6. bis zum 9. Januar in Las Vegas stattfindet, könnte zum Showdown für die neuen Internet-TV-Angebote der Multimedia-Giganten werden. Nach Google und Apple will auch der Riese Microsoft ein neues Angebot mit dem Arbeitstitel "Microsoft TV" an den Start bringen, das über Set-Top-Boxen im heimischen Wohnzimmer am LCD-TV empfangbar sein soll. Der zum Empfang nötige Media Receiver soll laut Informationen der "Seattle Times" rund 200 US-Dollar (zirka 150 Euro) kosten. Die Box beinhalte auch eine Personal-Video-Recorder-(PVR)-Funktion und soll in verschiedenen Versionen - mit integrierten Festplatten von 500 GB bis zu einem Terrabyte - auf den Markt kommen. Microsoft TV soll zunächst in den USA an den Start gehen.

Microsoft will Google TV Konkurrenz machen Basis für das neue Internet-TV-Angebot von Microsoft: Windows Media Center
Bild: Microsoft
Das Angebot basiert auf der vorhandenen Plattform Windows Media Center. Kernstück sei ein Web-TV-Portal für Live-TV und Video-on-Demand-Angeboten inklusive elektronischem Programmführer (EPG) und Timer für Video-Aufzeichnungen sowie der Zugang zu mehreren Fotoportalen. Mitgeliefert würde eine Fernbedienung zur Navigation durch die internetbasierten Inhalte von der Wohnzimmercouch aus. Weitere Einzelheiten will der Konzern erst auf der Messe bekannt geben.

Zurückhaltung bei Partnern von Google TV

Ob Microsoft ähnlich große Probleme wie Konkurrent Google bei der Einführung seines Internet-TV-Angebotes haben wird, muss man abwarten. Wie die Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ) unlängst berichtete, habe Google seinen Partnern für das TV-Projekt signalisiert, sich bei der CES noch zurückzuhalten, da das System noch nicht ausgereift sei. Zudem fürchten große US-Networks wie ABC, CBS und NBC, dass Google kein für sie interessantes Geschäftsmodell vorlegen könne und sperren ihre Inhalte für die neue Google-Plattform.

Mit Google TV will Google einen neuen Suchdienst auf allen möglichen Kanälen anbieten, der im herkömmlichen Fernsehen, am PC per Internet und als Smartphone-App verfügbar sein soll. Zumindest bei letzterem Thema soll es Neuigkeiten auf der CES geben: So will der Hersteller Vizio auf der Messe neue Internet-TV-Applikationen für Smartphones vorstellen, die auch einen Zugang zu Google TV beinhalten sollen. Vizio handele hierbei jedoch laut US-Medienberichten mit eigenem Risiko und ignoriere den Wunsch Googles, sich auf der Messe beim Thema Google TV zurück zu halten.

Weitere Meldungen zur CES 2011