DMA

iOS 17.4 jetzt verfügbar: Das ist auf dem iPhone neu

Das "DMA-Update" für das iPhone, iOS 17.4, steht ab sofort zum Down­load bereit. Doch es gibt noch weitere Soft­ware-Updates von Apple.
Von

Apple hatte für Anfang März die Verfüg­bar­keit von iOS 17.4 für das iPhone ange­kün­digt. Mit diesem Update setzt der Konzern die Ände­rungen um, die der Digital Markets Act (DMA) in der Euro­päi­schen Union erfor­dert. Der Release Candi­date für das neue iPhone-Betriebs­system wurde vergan­gene Woche veröf­fent­licht. Jetzt wird die Soft­ware an alle Nutzer kompa­tibler iPhones verteilt.

Die für Nutzer in den EU-Staaten wohl wich­tigsten Neue­rungen nennt Apple im offi­ziellen Chan­gelog nicht. So öffnet der Hersteller das iPhone für alter­native Appstores. Erste von Apple unab­hän­gige Soft­ware-Shops sind bereits ange­kün­digt. Ein Portal von Mobi­ven­tion soll noch im Laufe dieser Woche starten. iOS 17.4 jetzt verfügbar iOS 17.4 jetzt verfügbar
Bild: teltarif.de
Die NFC-Schnitt­stelle des iPhones kann für Bezahl-Apps genutzt werden, die unab­hängig von Apple Pay funk­tio­nieren. Die Volks­banken und Raiff­eisen­banken haben bereits ange­deutet, diese Option in Erwä­gung zu ziehen, um die Giro­card digital auf das iPhone zu bringen. Für Master­card und Visa nutzen die VR Banken Apple Pay. Ob es dabei bleibt, haben die Genos­sen­schafts­banken bisher nicht ange­kün­digt.

Alter­native Stan­dard-Browser mit eigenen Browser-Engines

Alter­native Stan­dard-Browser waren auf dem iPhone bisher schon möglich. Jetzt wird die Einrich­tung verein­facht, weil die von Apple mitge­lie­ferte Safari-App beim ersten Start abfragt, ob der Anwender ggf. zu einem anderen Browser wech­seln will, der dann auto­matisch genutzt wird, wenn Web-Links ange­klickt werden.

Safari-Alter­nativen können - anders als bisher - künftig auch eigene Browser-Engines bekommen und müssen nicht mehr auf die WebKit-Technik von Apple zurück­greifen. Vorge­sehen war, dass Web-Apps nach der Veröf­fent­lichung von iOS 17.4 nicht mehr in der bishe­rigen Form nutzbar sind. Apple hat aber mitt­ler­weile ange­kün­digt, Web-Apps nun doch beizu­behalten. Zuvor gab es Kritik von Entwick­lern, Endver­brau­chern und nicht zuletzt von Seiten der Politik.

Weitere Updates von Apple

Parallel zu iOS 17.4 hat Apple auch die finale Version von iPadOS 17.4 für Tablets vver­öffent­licht. Dazu kommen iOS 16.7.6 und 15.8.2 für ältere iPhones.

Wie berichtet ist in Kürze auch mit der Vorstel­lung neuer Apple-Produkte zu rechnen.

Mehr zum Thema Apple iPhone