Spiele-Handy

Sony plant PlayStation-Handy als iPhone-Konkurrenz

Ideen für Spiele-Konsole mit Handy-Funktion sollen ab Juli gesammelt werden
Von

Der japanische Elektronikkonzern plant nach einem Bericht der Zeitung Nikkei Business Daily ein neues Spiele-Handy. Das Gerät soll unter anderem als Konkurrenz zum Apple iPhone entwickelt werden. Ab Juli soll der Startschuss für die Entwicklung des Geräts fallen, wobei die Markteinführung noch unklar ist.

Apple iPhone 8GB

Dem Zeitungsbericht zufolge will Sony mit dem neuen Gerät die Features eines Smartphones von Sony-Ericsson mit den Leistungsmerkmalen der PlayStation Portable kombinieren. Der Hersteller selbst hat die Presseberichte zu einem PlayStation Phone bislang nicht kommentiert.

Gerüchte über Spiele-Handy von Sony nicht neu

Neu sind Gerüchte über ein spezielles Spiele-Handy von Sony nicht. Schon vor einigen Jahren wurde über eine mobile PlayStation-Variante mit integrierter Mobilfunk-Schnittstelle spekuliert. Seinerzeit sind die Pläne aber nicht verwirklicht worden - möglicherweise auch als Reaktion auf die N-Gage-Geräte von Nokia, die sich auf dem Markt nicht durchsetzen konnten.

Heute bietet Apple mit seinem iPhone ein mobiles Multimedia-Gerät, das unter anderem neben der Telefonie auch für den Internet-Zugang genutzt werden soll. Im AppStore von Apple finden sich unzählige Spiele. Ferner hat Apple dem neuen iPhone 3G S einen schnelleren Prozessor spendiert, so dass sich auch technisch aufwändigere Spiele auf dem Handy umsetzen lassen.

Zusätzlich bietet Apple im iPhone auch einen vollwertigen iPod, so dass sich für die meisten Kunden der Kauf und die Mitnahme eines separaten MP3-Players nicht mehr lohnt. Zu Zeiten der analogen Kassette war Sony mit dem Walkman Marktführer für mobile Musik-Abspielgeräte.

Neuer Anlauf durch Konkurrenzdruck

Heute bietet Sony-Ericsson zwar ebenfalls Walkman-Handys. Die Konkurrenz ist jedoch groß. Neben Apple integrierten inzwischen auch viele andere Hersteller leistungsstarke und bedienerfreundliche Multimedia-Player in ihre Smartphones. Dank großer Touchscreens lassen sich auch Fotos und Videos betrachten.

Abzuwarten bleibt nun, ob und wann die Pläne tatsächlich realisiert werden. Spannend bleibt nicht zuletzt die Frage nach den unterstützten Funk-Standards und infolge dessen nach den Regionen, in denen das Handy auf den Markt kommt.