Spiele-Handy

Sony Ericsson plant offenbar ein PlayStation-Handy

Außerdem Absage an Tablets und Windows Phone 7
Von

Sony Ericsson Xperia X8 Das Sony Ericsson Xperia X8 bekommt ein Software-Update
Foto: Sony Ericsson
Sony-Ericsson-Chef Bernt Nordberg hat sich in einem Interview mit dem Wall Street Journal zu den Zukunftsplänen des Unternehmens geäußert. Demnach plant das schwedisch-japanische Joint-Venture offenbar die Veröffentlichung eines Spiele-Handys. Ein solches PlayStation-Phone könne bereits auf dem Mobile World Congress im Februar 2011 vorgestellt werden.

Sony Ericsson Xperia X8 Das Sony Ericsson Xperia X8 bekommt ein Software-Update
Foto: Sony Ericsson
Wie es im Bericht weiter heißt, sei ein Game-Handy technisch problemlos machbar. Es seien eher die Verhandlungen mit den Spiele-Herstellern, die ein solches Vorhaben erschweren könnten. Allerdings habe Sony in diesem Bereich Erfahrungen. Zu den technischen Spezifikationen eines solchen PlayStation-Mobiltelefons gibt es noch keine Hinweise.

Als Betriebssystem kommt offenbar vor allem Android in Frage. Das von Google initiierte Smartphone-Betriebssystem wird von Sony Ericsson bereits eingesetzt. Auch für die Zukunft gibt es Pläne für neue Android-Geräte. So sind bereits erste Details zu einem Nachfolger des Sony Ericsson Xperia X10 aufgetaucht, der unter der Bezeichnung Xperia X12 Anzu in Vorbereitung sei.

Tablets soll es von Sony Ericsson dagegen in absehbarer Zeit nicht geben. Auch Windows Phone 7 sieht das Unternehmen derzeit nicht als mögliche weitere Plattform, während vom Konkurrenten Samsung zu hören war, dass im kommenden Jahr möglicherweise mehr Smartphones mit Windows Phone 7 als Android-Geräte produziert werden.

Sony Ericsson Xperia X8 bekommt Android 2.1

Nach den Smartphones der X10-Reihe hat Sony Ericsson unterdessen auch damit begonnen, das Xperia X8 mit der Android-Version 2.1 auszustatten. Wie bei den anderen Google-Handys des Herstellers gehen beim Update alle Daten und Einstellungen verloren, so dass das Betriebssystem nach der Software-Aktualisierung neu aufgesetzt werden muss.

Hacker arbeiten inzwischen an der Möglichkeit, das Sony Ericsson Xperia X10 mit Android 2.2 auszustatten, nachdem es bislang kaum inoffizielle Software für Google-Handys von Sony Ericsson gab. Der Hersteller selbst will das derzeit noch aktuellste Android-System für die X10-Serie nicht bereitstellen, sondern belässt es bei der Vorgänger-Version Android 2.1.

Ob die neue Hacker-Software auch für die kleineren Smartphones X10 mini und mini pro angeboten wird, ist nicht bekannt. Allerdings gilt es zu bedenken, dass diese Geräte lediglich über einen 550-MHz-Prozessor verfügen, während das "große" Xperia X10 einen 1-GHz-Prozessor an Bord hat.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android