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Tablet-Markt: Sony erwartet Hauen und Stechen

Von Steffen Herget

Sony Tablet Netbook Trend IFA In dem Trubel des aktuellen Tablet-Hypes ging fast ein wenig unter, dass unter all den Herstellern, die ein Tablet in Planung haben, einer der üblichen Verdächtigen bislang fehlt: Sony. Dabei ist Sony doch in der Vergangenheit häufig als Hersteller von Lifestyle-Geräten, die gerne mal etwas teurer sein dürfen, in Erscheinung getreten, was gut zu den aktuellen Boom-Geräten passen würde. Im Interview mit dem Handelsblatt (Print-Ausgabe) sprach Sony-Manager Kazuo Hirai über die Gründe dafür.

"Es wird harte Positions- und Preiskämpfe geben."

Sony Tablet Netbook Trend IFA Selbstverständlich ist der Trend der Tablets nicht an den Machern im Hause Sony vorbei gegangen, allerdings will man sich dort offenbar nicht in die Reihe der 08/15-Tablets einreihen. Sony versucht laut Hirai, etwas anderes als die vermutetene 22 Unternehmen, die derzeit Tablets in Planung haben, auf die Beine zu Stellen: "Es gelten andere Regeln als beim üblichen PC-Markt, wo alle das gleiche Betriebssystem haben und über das Design konkurrieren. Wir brauchen etwas, um uns von Apple und den 22 anderen zu unterscheiden." Sonst erwartet Hirai offenbar wenig Erfolg, denn der Markt, der derzeit quasi Apple alleine gehört, dürfte gnadenlos werden: "Das wird es sehr schnell harte Positions- und Preiskämpfe geben."

Eigene Verbindung von Hardware und Inhalten

Eine der möglichen Lösungen liegt für Sony darin, ähnlich wie Konkurrent Apple gute Hardware mit eigenen Inhalten zu verbinden. "Apple hat einen tollen Job gemacht mit der Hochzeit von Hardware und Inhalten," so Hirai. Sony habe mit dem eigenen Video-Streaming-Dienst "Curiosity" und dem Playstation Network (PSN) ähnliche Ansätze, die es auszubauen gilt. "Dann konkurrieren wir mit Apple auf Augenhöhe und heben uns von den anderen klar ab." Die Inhalte sollen von der neu gegründeten Firma Sony Network Entertainment gestaltet werden. Für die Netbooks hat Kazuo Hirai wenig warme Worte übrig. Deren Boom habe schwer abgeebbt. "Viele Netbook-Käufer wenden sich bereits wieder Laptops zu. In Japan ist der Boom schon wieder vorbei." Der Markt drifte weiter auseinander zwischen hochwertigen und leistungsstarken Geräten und "günstigen Tablet-PCs." Wo die allerdings zu finden sind, scheint aktuell unklar, schließlich dürften die meisten Tablets in der nächsten Zeit doppelt so teuer sein wie die wirklich günstigen Netbooks.