Call Surf Complete

Neue Handy-Tarife der Telekom im Überblick

Ein Schritt in die richtige Richtung
Von Marie-Anne Winter

Die Telekom hat aufgeräumt und tritt ab heute mit einem komplett überarbeiteten Tarifangebot für den Mobilfunk an. Dabei unterscheidet die Telekom nun zwischen drei Tarif-Familien, die heutzutage ja auch gern "Tarif-Welten" genannt werden. Konkret sind das Call, Call & Surf und Complete Mobil. Einzig die Prepaid-Tarife, die unter dem Label Xtra angeboten werden, wurden verschont und unverändert übernommen.

Apple iPhone 8GB

Neue Mobilfunk-Tarife bei der Telekom Neue Mobilfunk-Tarife bei der Telekom
Bild: Telekom
Das überarbeitete Tarif-Angebot ist im Prinzip ein guter Ansatz, um den Kunden ein überschaubareres Angebot zu liefern. In der Praxis können die neuen Tarife aber durch zahlreiche Zusatzoptionen an das eigene Nutzungsverhalten angepasst werden, was die Sache dann doch wieder recht kompliziert macht.

Die Call-Tarife

Für die Nur-Telefonierer unter den Handy-Kunden sind die Call-Tarife gedacht. Das neue Einsteiger-Angebot heißt Call XS und kostet 4,95 Euro pro Monat. Darin enthalten ist eine Wochenend-Flatrate für Telefonate innerhalb des deutschen Telekom-Mobilfunknetzes und ins deutsche Festnetz. Ebenso in der Grundgebühr enthalten sind monatlich 30 Gesprächsminuten, die für Verbindungen in alle Netze genutzt werden können. Bei optimaler Ausnutzung des 30-Minuten-Kontingents kommt man auf einen rechnerischen Minutenpreis von knapp 17 Cent. Beim Discounter zahlt man nur die Hälfte - allerdings gibt es dort auch keine kostenlose Wochenend-Flatrate. Dafür sind SMS mit 19 Cent pro Nachricht ziemlich teuer, wie auch die Folgeminuten, die mit 29 Cent berechnet werden. Wer also tatsächlich nur günstig erreichbar sein will, ist mit einer Prepaid-Karte vom Discounter besser bedient - schon weil man dann gar nichts zahlen muss, wenn man nicht telefoniert, während die Grundgebühr ja jeden Monat anfällt. Wer die Karte mäßig, aber regelmäßig nutzt und am Wochenende viel ins Festnetz oder zu anderen T-Mobile-Kunden telefoniert, kann durchaus von diesem Angebot profitieren.

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den größeren Call-Tarifen. Hier sinkt der rechnerische Minutenpreis, weil mehr Freiminuten enthalten sind - wenn man die aber nicht vertelefoniert, zahlt man drauf. So kostet der Tarif Call M schon ziemlich teure 24,95 Euro monatliche Grundgebühr. Hier können die Interessenten zwischen einer Flatrate für netzinterne Gespräche und einer Flatrate für Telefonate ins Festnetz wählen. Am Wochenende gilt die Flatrate wie bei den kleineren Tarifen sowohl für netzinterne Anrufe, als auch für Verbindungen ins Festnetz. Ein Gesprächsflatrate für netzinterne oder Festnetzgespräche ist aber bei anderen Anbietern schon für jeweils 10 Euro monatlich zu haben. Andererseits sind in diesem Tarif wie auch im Call S, der 14,95 Euro pro Monat kostet, 120 Minuten für Gespräche in alle Netze enthalten. Der Tarif Call L schließlich kostet 34,95 Euro im Monat. Hier ist sowohl die Flatrate für netzinterne Gespräche und als auch für Anrufe ins Festnetz enthalten. Zudem gibt es auch in diesem Tarif jeden Monat 120 Inklusivminuten, die für Verbindungen in alle deutschen Netze genutzt werden können.

Die Call-Tarife in der Übersicht

  Call
XS S M L
Grundgebühr 4,95 14,95 24,95 34,95
Flatrates Weekend1 Weekend1 Festnetz o. Telekom,
Weekend1,
Festnetz u. Telekom,
Weekend1
Inklusivminuten 30 pro Monat 120 pro Monat
Folgepreis 0,29 pro Minute
SMS-Preis 0,19 pro SMS
Laufzeit 24 Monate
Preise in Euro. Tarife ohne Handy.
1) Sprachflatrate am Wochenende ins Festnetz und Telekom-Netz.

Allerdings fehlt in der neuen Call-Tarif-Familie ein Angebot mit Handy-Flatrate in alle deutschen Netze wie dem jetzt abgeschafften Max-Flat L. Kunden, die eine Flatrate für Telefonate in alle Fest- und Mobilfunknetze wünschen, haben nur noch den Tarif Complete Mobil XL zur Verfügung, der monatlich 89,95 Euro kostet und außer der Alle-Netze-Flatrate weitere Leistungen bietet, die Kunden, denen es lediglich um Telefonate, nicht jedoch um den SMS-Versand oder die Nutzung mobiler Datendienste geht, vermutlich nicht interessieren.

Andererseits stehen eine Reihe von Optionen zur Verfügung, mit denen die Call-Tarife aufgepeppt werden können, etwa SMS-Pakete oder Internet-Optionen. Wobei sich bei den Internet-Optionen dann wieder die Frage stellt, ob man nicht lieber gleich einen Call & Surf-Tarif bucht.

Wichtig: Obwohl es sich um Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten handelt, sind die genannten Call-Verträge alle SIM-only-Varianten. Für Kunden, die zum Vertrag auch ein Handy bekommen möchten, erhöht sich die monatliche Grundgebühr jeweils um 10 Euro.

Die neuen Tarife für den mobilen Internet-Zugang

Übersicht über die Zusatz-Optionen bei der Telekom Übersicht über die Zusatz-Optionen bei der Telekom
Bild: iphone-ticker.de
Wer ein günstiges Einsteiger-Smartphone wünscht und damit auch mobil ins Internet möchte, kann zu den Call-&-Surf-Mobil-Angeboten greifen. Die monatlichen Fixkosten liegen bei diesen Angeboten zwischen 19,95 bis 49,95 Euro. Diese Tarife bieten genau das, was die Call-Tarife auch enthalten, es kommen zum Preis für den jeweiligen Call-Tarif monatlich 10 Euro für das bereits enthaltene Handy plus 5 Euro für eine Datenflatrate dazu.

Die Datenflatrate ist allerdings auf UMTS-Geschwindigkeit gedrosselt, im Download sind maximal Geschwindigkeiten von 384 kBit/s möglich. Auch diese Tarife können mit weiteren Optionen kombiniert werden. Eine schöne Übersicht über sämtliche Optionen haben die Kollegen vom iPhone-Ticker gefunden, die sämtliche Optionen zusammenfasst, die im Pressematerial über mehrere Seiten gestreckt wurden.

Die Call-&-Surf-Tarife

  Call & Surf Mobil
XS S M L
Grundgebühr 19,95 29,95 39,95 49,95
Flatrates Weekend1,
Internet
Weekend1,
Internet
Festnetz o. Telekom,
Weekend1, Internet
Festnetz u. Telekom,
Internet
Inklusivminuten 30 pro Monat 120 pro Monat
Folgepreis 0,29 pro Minute
SMS-Preis 0,19 pro SMS
Laufzeit 24 Monate
Datenübertragung bis zu 384 kBit pro Sekunde
Drosselung ab 200 MB pro Monat
Preise in Euro. Tarife gibt es nur mit Handy, wobei für manche ein einmaliger Aufpreis anfällt.
1) Sprachflatrate am Wochenende ins Festnetz und Telekom-Netz.

Für anspruchsvollere Smartphone-Nutzer sind die Complete-Mobil-Tarife gedacht. Hier liegen die monatlichen Fixkosten bei 29,95 bis 89,95 Euro pro Monat. Hier kommen zu den von den Call-/Call-&-Surf bekannten Inklusivleistungen noch eine Datenflatrate für den schnellen mobilen Internet-Zugang per HSDPA und die WLAN-Hotspot-Flat sowie 40 Inklusiv-SMS dazu, was dann auch die höheren Grundkosten erklärt. Hochwertige Smartphones sind im Monatspreis allerdings noch nicht enthalten, diese schlagen mit zusätzlich 10 Euro zu Buche. Auf der nächsten Seite sehen wir uns die Complete-Mobil-Tarife genauer an.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4

Weitere Artikel zur aktuellen Situation der Deutschen Telekom