Messenger-Sicherheit

Login: WhatsApp für iOS dank Passkeys jetzt sicherer

Mit Pass­keys müssen Sie sich um Phis­hing bei WhatsApp für iOS keine Sorgen mehr machen. Die neue Sicher­heits­funk­tion rollt jetzt aus.
Von

Wenn Sie WhatsApp auf einem iPhone nutzen, steht Ihnen ab sofort das sichere Anmelden via Pass­keys zur Verfü­gung. Meta verkündet das Ausrollen des Messenger-Schutzes. Beispiels­weise bei einem erneuten Login in das Kommu­nika­tions­tool kann diese Funk­tion hilf­reich sein. Für den Anwender ändert sich im Prinzip nichts. Das Anmelden in WhatsApp auf iOS erfolgt wie gehabt mittels Face ID, Touch ID oder dem Pass­code. Aller­dings ist das Pass­keys-Verfahren durch die getrennte Spei­che­rung von Schlüs­sel­paaren beson­ders sicher.

WhatsApp für iOS hat jetzt Pass­keys

Passkeys starten auf WhatsApp iOS Passkeys starten auf WhatsApp iOS
Bild: WhatsApp Inc.
Vor drei Monaten wurde die Entwick­lung von Pass­keys für die iOS-Fassung des grünen Messen­gers entdeckt. Jetzt verkündet das Entwick­lers­tudio auf Threads die Verfüg­bar­keit. Das WhatsApp-Team schil­dert die Pass­keys als "siche­rere und einfa­chere Methode zum Einloggen mit Face ID, Touch ID oder Pass­code". Anwender machen also im Kommu­nika­tions­tool weiterhin von ihrer gewohnten Login-Art in Form von Gesichts­erken­nung, Finger­abdruck­erken­nung oder Pass­wort respek­tive PIN auf dem iPhone Gebrauch.

Abseits des simplen Anmel­depro­zesses auf Mobil­geräten gibt es einen weiteren Vorteil. Die Zwei-Faktor-Authen­tifi­zie­rung per SMS-Code entfällt. Somit wird kein Mobil­funk­emp­fang für das Einloggen benö­tigt. Pass­keys basieren auf den Stan­dards der FIDO-Allianz und des W3C-Konsor­tiums. Das Verfahren nennt sich WebAuthentication. Es handelt sich quasi um den Nach­folger des tradi­tio­nellen Pass­wortes. Da ein Teil des Schlüs­sel­paares auf dem Endgerät des Nutzers und der andere beim jewei­ligen Dienst liegt, ist die Gefahr durch Phis­hing ausge­schlossen.

Pass­keys in WhatsApp für iOS verwenden

Die Sicher­heits­option finden Sie in den Einstel­lungen des Messen­gers unter dem Menü­punkt "Konto". Es ist zu jeder­zeit möglich, die Pass­keys wieder zu deak­tivieren. Unter Umständen ist ein Update für die iOS-Version von WhatsApp erfor­der­lich.

Ferner dürfte das Entwick­lers­tudio das Feature in Wellen frei­schalten. Bis sämt­liche User Zugriff haben, kann es also etwas dauern. Auf der WhatsApp-Seite im Apple App Store wird die Ände­rung noch nicht genannt. Seit Oktober 2023 sind die Pass­keys bereits für die Android-Version von WhatsApp verfügbar. Die Funk­tions­weise ist iden­tisch.

Derzeit tüftelt das Team an einer KI für WhatsApp und Co., die sich Meta AI nennt.

Mehr zum Thema WhatsApp