iPhone: Sound-Probleme mit Apple CarPlay
CarPlay-Probleme unter iOS 17
Bild: teltarif.de
In der Vergangenheit haben wir oft über Probleme mit der Nutzung von Android Auto berichtet. Das Konkurrenz-System für das iPhone, Apple CarPlay, scheint deutlich stabiler zu laufen. Das ist kein Kunststück, denn Apple muss bei der Software-Entwicklung nur seine eigenen Smartphones berücksichtigen, während es Google mit einer Reihe von Endgeräte-Herstellern zu tun hat.
Allerdings kommt es einem iPhone-Ticker-Bericht zufolge auch bei Apple CarPlay zu Fehlern. Demnach wird die Musik-Wiedergabe in unregelmäßigen Abständen auf den für Telefonate und Sprachansagen vorgesehenen Modus umgeschaltet. Sprich: Das Audio-Signal kommt nur noch über die Lautsprecher auf einer Seite. Der Stereo-Effekt geht dabei verloren.
Wie es weiter heißt, sei der Effekt in seltenen Fällen schon "immer" aufgetreten. Seit der Veröffentlichung von iOS 17 würden sich entsprechende Nutzer-Beschwerden jedoch häufen. In welchen Fällen das Problem auftritt, ist nicht bekannt. In den meisten Fällen werde automatisch innerhalb kurzer Zeit wieder auf den Stereo-Modus umgeschaltet. Einige Anwender berichten aber, das geschehe erst, nachdem das iPhone vom Car-HiFi-System getrennt und anschließend mit diesem neu verbunden wurde.
In diesen Fällen tritt der Audio-Fehler nicht auf
CarPlay-Probleme unter iOS 17
Bild: teltarif.de
Dem Bericht zufolge tritt das Problem mit der Musik-Wiedergabe mit Apple CarPlay nur bei einer kabelgebundenen Verbindung zwischen iPhone und Entertainment-System des Fahrzeugs auf. Auf bestimmte iPhone- oder Auto-Modelle ließ sich der Fehler nicht eingrenzen. Er trete aber bisherigen Nutzer-Rückmeldungen zufolge nicht auf, wenn das iPhone kabellos mit dem Car-HiFi-System verbunden werde.
Einige Anwender berichten, der Fehler trete nicht auf, wenn das iPhone im Lautlos-Modus betrieben werde. Dann muss der Nutzer aber daran denken, diesen Modus nach Fahrtende wieder abzuschalten. Ansonsten erfolgt kein akustischer Hinweis auf eingehende Anrufe und Mitteilungen mehr.
Weiteres Problem bei zeitweiser kabelgebundener CarPlay-Nutzung
Wir beobachten zudem seit einigen Monaten einen anderen Fehler im Zusammenhang mit Apple CarPlay: Wird das iPhone normalerweise kabellos mit dem Auto-Entertainment-System verknüpft, aber ausnahmsweise einmal kabelgebunden betrieben (etwa um den Akku aufzuladen), so stoppt die Audio-Wiedergabe in beliebigen Musikstreaming-, Webradio- und Podcast-Apps sofort nach dem Start wieder.
Dieses Problem lässt sich umgehen, indem die kabellose CarPlay-Nutzung im Menü Einstellungen - Allgemein - CarPlay des iPhone abgeschaltet wird. Dann muss man jedoch daran denken, das Feature später wieder einzuschalten, da drahtloses CarPlay ansonsten logischerweise nicht funktioniert.
In einer weiteren Meldung haben wir über ein Update von Radio.de speziell für Apple CarPlay berichtet.