Auto

iPhone: Sound-Probleme mit Apple CarPlay

Bei Apple CarPlay kommt es derzeit zu zwei unter­schied­lichen Problemen bei der Audio-Wieder­gabe.
Von

CarPlay-Probleme unter iOS 17 CarPlay-Probleme unter iOS 17
Bild: teltarif.de
In der Vergan­gen­heit haben wir oft über Probleme mit der Nutzung von Android Auto berichtet. Das Konkur­renz-System für das iPhone, Apple CarPlay, scheint deut­lich stabiler zu laufen. Das ist kein Kunst­stück, denn Apple muss bei der Soft­ware-Entwick­lung nur seine eigenen Smart­phones berück­sich­tigen, während es Google mit einer Reihe von Endge­räte-Herstel­lern zu tun hat.

Aller­dings kommt es einem iPhone-Ticker-Bericht zufolge auch bei Apple CarPlay zu Fehlern. Demnach wird die Musik-Wieder­gabe in unre­gel­mäßigen Abständen auf den für Tele­fonate und Sprach­ansagen vorge­sehenen Modus umge­schaltet. Sprich: Das Audio-Signal kommt nur noch über die Laut­spre­cher auf einer Seite. Der Stereo-Effekt geht dabei verloren.

Wie es weiter heißt, sei der Effekt in seltenen Fällen schon "immer" aufge­treten. Seit der Veröf­fent­lichung von iOS 17 würden sich entspre­chende Nutzer-Beschwerden jedoch häufen. In welchen Fällen das Problem auftritt, ist nicht bekannt. In den meisten Fällen werde auto­matisch inner­halb kurzer Zeit wieder auf den Stereo-Modus umge­schaltet. Einige Anwender berichten aber, das geschehe erst, nachdem das iPhone vom Car-HiFi-System getrennt und anschlie­ßend mit diesem neu verbunden wurde.

In diesen Fällen tritt der Audio-Fehler nicht auf

CarPlay-Probleme unter iOS 17 CarPlay-Probleme unter iOS 17
Bild: teltarif.de
Dem Bericht zufolge tritt das Problem mit der Musik-Wieder­gabe mit Apple CarPlay nur bei einer kabel­gebun­denen Verbin­dung zwischen iPhone und Enter­tain­ment-System des Fahr­zeugs auf. Auf bestimmte iPhone- oder Auto-Modelle ließ sich der Fehler nicht eingrenzen. Er trete aber bishe­rigen Nutzer-Rück­mel­dungen zufolge nicht auf, wenn das iPhone kabellos mit dem Car-HiFi-System verbunden werde.

Einige Anwender berichten, der Fehler trete nicht auf, wenn das iPhone im Lautlos-Modus betrieben werde. Dann muss der Nutzer aber daran denken, diesen Modus nach Fahrt­ende wieder abzu­schalten. Ansonsten erfolgt kein akus­tischer Hinweis auf einge­hende Anrufe und Mittei­lungen mehr.

Weiteres Problem bei zeit­weiser kabel­gebun­dener CarPlay-Nutzung

Wir beob­achten zudem seit einigen Monaten einen anderen Fehler im Zusam­men­hang mit Apple CarPlay: Wird das iPhone norma­ler­weise kabellos mit dem Auto-Enter­tain­ment-System verknüpft, aber ausnahms­weise einmal kabel­gebunden betrieben (etwa um den Akku aufzu­laden), so stoppt die Audio-Wieder­gabe in belie­bigen Musik­strea­ming-, Webradio- und Podcast-Apps sofort nach dem Start wieder.

Dieses Problem lässt sich umgehen, indem die kabel­lose CarPlay-Nutzung im Menü Einstel­lungen - Allge­mein - CarPlay des iPhone abge­schaltet wird. Dann muss man jedoch daran denken, das Feature später wieder einzu­schalten, da draht­loses CarPlay ansonsten logi­scher­weise nicht funk­tio­niert.

In einer weiteren Meldung haben wir über ein Update von Radio.de speziell für Apple CarPlay berichtet.

Mehr zum Thema Apple CarPlay