Update

iOS 17.4.1 und Co.: Apple liefert neue iPhone-Updates

Regel­mäßig liefert Apple Updates für seine Geräte und deren Soft­ware aus. Dabei werden oft auch ältere Modelle mit Updates bedacht. Jetzt sind wieder Updates verfügbar.
Von

Gestern Abend hat Apple ein Bug-Fix-Update für iOS veröf­fent­licht, das die Nummer 17.4.1 trägt und gewisse Fehler und Bugs besei­tigt, wir hatten darüber schon berichtet.

Klin­gelton-Bug und weitere Fehler behoben

Wer beispiels­weise im Tone-Store einen Klin­gelton gekauft hatte, fand diesen anschlie­ßend nicht wieder und konnte ihn auch nicht instal­lieren. Nach dem Update tauchte er auf einem Gerät in der Redak­tion selbst­ständig wieder auf und war instal­liert. Das hilft offenbar aller­dings nicht bei (gekauften) Musik­stü­cken, die als Klin­gelton verwendet werden sollen. Seit gestern steht das Update auf iOS 17.4.1 zur Verfügung Seit gestern steht das Update auf iOS 17.4.1 zur Verfügung
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de

16.7.7 für ältere Modelle

Für ältere Modelle, die keine Version iOS 17 mehr bekommen (z.B. iPhone 8, X und weitere) wurde ein Update für iOS 16 ausge­lie­fert, das trägt die Versi­ons­nummer iOS 16.7.7. Glei­ches gilt für Tablets, die iPadOS 16.7.7 bzw. neuere, die iPadOS 17.4.1 erhalten.

iPhones mit Betriebs­system iOS 15 bleiben unver­ändert bei Version 15.8.2, auch für die Apple Watch bleibt es bei aktu­ellen Modellen bei WatchOS 10.4.

Update 14.4.1 für MacOS Sonoma

Nutzer eines aktu­ellen Mac-Compu­ters sollten eben­falls nach Updates (Einstel­lungen / Allge­mein / Soft­ware­update) schauen. Hier könnte die Version 14.4.1 ange­boten werden, was eben­falls einige Bugs besei­tigt. Nutzer von MacOS 13.6.5 (Ventura) erhalten aktuell noch kein Update.

Noch kein direkter Down­load (ohne AppStore) aufs iPhone

Apple hatte ange­kün­digt, dass künftig auch Apps direkt aus dem Web, also ohne App-Store auf das iPhone (oder iPad) geladen werden können. Das scheint mit der Version 17.4.1 noch nicht zu funk­tio­nieren und wird für Version 17.5 oder später erwartet.

Wer auf "fremde Apps" - also von außer­halb des Apple-Appstores absolut keinen Wern legt (und das scheint derzeit noch eine große Mehr­heit der Anwender zu sein), kann diese externe Lade­mög­lich­keit im iPhone bewusst abschalten.

Mehr zum Thema Smartphone-Software