Smartphone-Features

Gestensteuerung: Handy-Display per Doppeltipp ausschalten

Per Finger­tipp das Display ein- und ausschalten, das ist bei Smart­phones äußerst prak­tisch. Doch längst nicht alle Geräte bieten dieses Feature. Manchmal lässt es sich per App nach­rüsten.
Von dpa /

Der gewöhn­lichste Weg, um bei einem Smart­phone das Display auszu­schalten und das Gerät zu sperren, geht über den Ein-Aus-Knopf. Meist sitzt er seit­lich am Telefon und möchte recht fest gedrückt werden. Das gleiche Spiel dann noch einmal, wenn das Gerät akti­viert, also der Bild­schirm wieder einge­schaltet werden soll.

Man gewöhnt sich daran. Oft geht das Ganze aber auch eleganter und schneller - und zwar per Doppel­tipp aufs Display. Aller­dings muss der Hersteller dieses Feature auf dem jewei­ligen Smart­phone unter­stützen.

Wer bietet welchen "Double Tap"?

Samsung Galaxy S24+ Samsung Galaxy S24+
Bild: teltarif.de
Manche, wie etwa Samsung, tun das bei vielen Smart­phones, manche Hersteller aber auch nicht - und einige nur halb: So lassen sich etwa Googles Pixel-Smart­phones zwar via Doppel­tipp aufwe­cken, aber nicht wieder schlafen legen - warum auch immer.

Hier kommt das Screen-off-Widget ins Spiel, eine kosten­lose Android-App, mit deren Hilfe sich eine bis zu drei mal drei Kacheln große, unsicht­bare Fläche auf den Home­screen legen lässt (ab Android 9). Dieser Bereich reagiert dann fortan auf den Doppel­tipp-Befehl zum Display ausschalten und Gerät sperren.

Warnung vor dem Widget ist normal

Weil das Widget als Bedie­nungs­hilfe beson­dere Rechte genießt, wird Android anfangs warnen oder zumin­dest nach­fragen, ob man es wirk­lich benutzen möchte. Diesen Hinweis kann man wegwi­schen.

Auch für Besit­zerinnen und Besitzer von Android-Smart­phones, die den Doppel­tipp-Befehl zum Akti­vieren ("Tap to wake") nicht beherr­schen, kann die App inter­essant sein. Schließ­lich können sie ihr Gerät mit dem Widget dann immerhin mit der Tipp­geste sperren, ohne über den Power-Button gehen zu müssen.

Anheben zum Aufwe­cken gibt es auch noch

Und viel­leicht bietet ihr Gerät ja auch die eben­falls prak­tische Möglich­keit, das Display zu akti­vieren und den Sperr­bild­schirm einzu­blenden, indem das Smart­phone einfach nur ange­hoben wird. Auch die meisten iPhones beherr­schen diese "Lift to wake"-Funk­tion.

Und auch "Tap to wake" bietet Apple für viele iPhones an ("Einstel­lungen/Bedie­nungs­hilfen/Tippen/Zum Aufwe­cken tippen"), ebenso wie das Sperren des Gerätes per Finger­tipp - hier aller­dings dann mit einem Doppel­tipp auf die Rück­seite des Smart­phones. Dieses Feature muss unter "Einstel­lungen/Bedie­nungs­hilfen/Tippen/Auf Rück­seite tippen" sowie unter "Einstel­lungen/Bedie­nungs­hilfen/Berühren/AssistiveTouch" akti­viert werden.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Roadmap: Diese Modelle bekommen Xiaomi HyperOS.

Weitere Meldungen mit Tipps & Tricks