Runderneuert

Leak: Spezifikationen des iPhone SE 4 durchgesickert

Im Internet kursieren angeb­liche Spezi­fika­tionen des iPhone SE 4. Das neue Apple-Smart­phone wird demnach moderner, es fehlt aber ein bisher übli­ches Feature.
Von

Apple arbeitet laut Bran­chen­gerüchten an einer Neuauf­lage des iPhone SE. Dabei soll es gegen­über den Vorgän­gern erheb­liche Design-Unter­schiede geben. So wird sich der Hersteller auch beim güns­tigsten iPhone-Modell vom Home-Button inklu­sive Finger­abdruck-Sensor verab­schieden. Statt­dessen wird die bei anderen Smart­phones von Apple längst bekannte Face-ID-Technik inte­griert. Zudem rückt das Display näher an den Gehäu­serand.

Auf X (früher Twitter) hat ein Leaker angeb­liche Spezi­fika­tionen des iPhone SE 4 veröf­fent­licht. Demnach wird das Smart­phone 148,5 mal 71,2 mal 7,8 Milli­meter groß und 166 Gramm schwer. Von vorne soll das Gerät einem iPhone 13 ähneln, während die Rück­seite an ein iPhone XR erin­nert. Neue Hinweise auf Spezifikationen des iPhone SE 4 Neue Hinweise auf Spezifikationen des iPhone SE 4
Bild: teltarif.de
Es bleibt den Angaben zufolge dabei, dass die iPhone-SE-Reihe mit nur einem Kamera-Modul auf der Rück­seite ausge­stattet ist. Der von höher­wer­tigen iPhone-Modellen bekannte Nacht­modus, der die Bild­qua­lität bei schlechten Licht­ver­hält­nissen verbes­sert, wird voraus­sicht­lich auch beim vierten iPhone-SE-Modell fehlen.

Einsteiger-Version mit 128 GB Spei­cher

Vermutet wird darüber hinaus, dass das Gerät einen 6,1 Zoll großen OLED-Bild­schirm bekommt. Apple beschränkt die Bild­wie­der­hol­rate auf 60 Hz. Als Prozessor wird ein A16 Bionic vermutet, der auf 6 GB Arbeits­spei­cher zurück­greifen kann. Das neue Einsteiger-Modell wird voraus­sicht­lich 128 GB Spei­cher­platz für Betriebs­system, Apps und Daten bekommen. Eine Version mit 64 GB Spei­cher­kapa­zität soll es nicht mehr geben. Für Kunden, die mehr Spei­cher benö­tigen, plant der Hersteller eine Vari­ante mit 512 GB.

Auch funk­tech­nisch rechnet man in der Gerüch­teküche mit Verbes­serungen, wie auch das Online­magazin iPhone-Ticker berichtet. Demnach wird das iPhone SE 4 Unter­stüt­zung für WiFi-6 und Blue­tooth 5.3 mitbringen. Dazu kommt der UWB-Nahfunk-Chip von Apple. 5G-Support bietet bereits die aktu­elle Version des iPhone SE. Mögli­cher­weise bringt die Neuauf­lage die Unter­stüt­zung für zusätz­liche Frequenz­bereiche mit sich.

Nach wie vor gibt es keine Hinweise darauf, wann die vierte Auflage des iPhone SE auf den Markt kommt. Denkbar wäre ein Termin im Früh­jahr 2025 - drei Jahre nach dem Verkaufs­start des aktu­ellen iPhone-SE-Modells. Auch Details zu mögli­chen Verkaufs­preisen lassen die aktu­ellen Gerüchte vermissen.

In einer weiteren Meldung haben wir über ein weiteres neues iPhone-Modell berichtet, dessen Markt­ein­füh­rung im kommenden Jahr erfolgen könnte.

Mehr zum Thema Apple