Business

Samsung verdrängt Apple wieder vom Smartphone-Thron

Apple wurde 2023 mit seinem iPhone erst­mals zur Nummer eins im Smart­phone-Markt in einem gesamten Jahr. Doch zuletzt verkaufte der lang­jäh­rige Spit­zen­reiter Samsung wieder deut­lich mehr Geräte.
Von dpa /

Samsung hat sich im vergan­genen Quartal nach Berech­nungen von Markt­for­schern den Spit­zen­platz im Smart­phone-Markt von Apple zurück­geholt. Vom südko­rea­nischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der welt­weit verkauften Geräte, wie die Analy­sefirma IDC in der Nacht zum Montag berich­tete. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Markt­anteil. Den stärksten Schub verzeich­nete der vor allem in Afrika aktive chine­sische Anbieter Trans­sion, der mit einem Absatz­plus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smart­phone welt­weit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Samsung: Erst hinten, dann wieder vorne

Laut IDC-Analyse kamen im vergangenen Quartal knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte von Samsung (Bild: Galaxy S24) Laut IDC-Analyse kamen im vergangenen Quartal knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte von Samsung (Bild: Galaxy S24)
Bild: teltarif.de

Datenblätter

Dass Samsung im Weih­nachts­geschäft hinter Apple liegt und sich im ersten Quartal des neuen Jahres dann den ersten Platz zurück­holt, ist nicht unge­wöhn­lich. Doch 2023 konnte Apple den lang­jäh­rigen Markt­führer zum ersten Mal auch in einem ganzen Kalen­der­jahr über­holen. Samsung hatte in den vergan­genen Monaten im übli­chen jähr­lichen Rhythmus sein neues Spit­zen­modell Galaxy S24 auf den Markt gebracht. Der Absatz sank nach den IDC-Zahlen im Jahres­ver­gleich um 0,7 Prozent auf 60,1 Millionen Geräte.

Apple verkaufte demnach mit 50,1 Millionen iPhones 9,6 Prozent weniger Tele­fone. Ein Grund könnte sein, dass der Absatz im Vorjah­res­quartal durch eine aufge­staute Nach­frage aus dem Weih­nachts­geschäft 2022 hoch­getrieben wurde. Bei den leis­tungs­stär­keren Pro-Modellen des iPhone 14 hatte es damals Liefer­ver­zöge­rungen wegen Corona-Lock­downs in der Produk­tion in China gegeben. Das iPhone ist das mit Abstand wich­tigste Apple-Produkt.

So stark wuchs der Smart­phone-Markt

Insge­samt wuchs der Smart­phone-Markt nach einer längeren Schwä­che­phase wieder um 7,8 Prozent auf 289,4 Millionen Geräte, wie IDC errech­nete. Die Analy­sefirma ist eines der Markt­for­schungs­unter­nehmen, die regel­mäßig den Absatz von Elek­tronik schätzen. Von den Herstel­lern selbst gibt es keine Angaben mehr dazu.

Auf Platz drei sieht IDC den chine­sischen Anbieter Xiaomi, der mit einem Absatz­plus von gut einem Drittel auf rund 14 Prozent Markt­anteil kam. Rang fünf belegt demnach die eben­falls chine­sische Marke Oppo, die 8,5 Prozent weniger Smart­phones verkaufte und einen Markt­anteil von 8,5 Prozent erreichte.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Honor Magic V2: Welt­weit dünnstes Foldable im Test.

Weitere News zum Thema Business & Geschäftskunden