iPhone-Gerüchte

Neuer Glastyp: iPhone 17 eventuell mit Antireflex-Display

Apple inves­tiert zurzeit angeb­lich in eine neue Anti­reflex-Display­tech­nologie, die beim iPhone 17 zum Einsatz kommen könnte.
Von Claudia Krüger

Wahr­schein­lich kennen Sie dieses oder ein ähnli­ches Szenario: Unter­wegs bei wolken­losem Himmel entde­cken Sie ein tolles Motiv und zücken das Handy, um ein Foto davon zu machen, nur um fest­zustellen, dass sich die Sonne derart im Display spie­gelt, dass ein Anpeilen des Objekts unmög­lich ist. Selbiges passiert gerne mal beim Ablesen von Fahr­plänen, wenn man es gerade beson­ders eilig hat oder beim Strea­ming im Freien.

Nachdem Samsung den lästigen Refle­xionen zumin­dest beim Topmo­dell seiner Galaxy-S24-Serie einen Riegel vorge­schoben hat, könnte Apple beim iPhone 17 nach­ziehen.

Anti­reflex­schicht "härter und kratz­fester, als man denkt"

Neues Displayglas soll härter sein als "Ceramic Shield" auf dem iPhone 15 Pro (auf dem Bild) und Spiegelungen verhindern Neues Displayglas soll härter sein als "Ceramic Shield" auf dem iPhone 15 Pro (auf dem Bild) und Spiegelungen verhindern
Bild: teltarif.de

Datenblätter

Selbiges behauptet jeden­falls der bislang recht zuver­läs­sige Tipp­geber Instant Digital auf Weibo. Seinem Bericht nach soll Apple eine Technik entwi­ckeln, die dem iPhone-Display eine extrem harte Anti­refle­xions­schicht verleiht, die kratz­fester ist als je zuvor. Die Tech­nologie soll der Hersteller erst kürz­lich an seine Liefer­ket­ten­partner in China über­geben haben. Wört­lich behauptet Instant Digital (aus dem Chine­sischen über­setzt):

"Apple hat in Japan Milli­arden ausge­geben, um Beschich­tungs­anlagen zu kaufen, die nun an Chinas Liefer­kette über­geben wurden, doch die iPhone-16-Serie kann nicht mithalten. Das Außen­glas der iPhone-17-Serie wird komplett aus einer super­harten AR-Schicht bestehen. Man kann sagen, dass die iPhone-17-Serie härter und kratz­fester sein wird, als man denkt."

Demnach dürfte das iPhone 16 bei seiner Markt­ein­füh­rung in ein paar Monaten wohl noch mit dem soge­nannten "Ceramic Shield" ausge­stattet sein, das Apple zusammen mit Corning entwi­ckelt und im Jahr 2020 mit dem iPhone 12 einge­führt hat. Das für 2025 geplante iPhone 17 könnte jedoch von der Anti­reflex­tech­nologie profi­tieren, die bei Smart­phones genau­genommen nicht mehr ganz so neu ist.

Samsung sprintet mit "Gorilla Glass Armor" voraus

Eine ähnliche Glasart hat Samsung nämlich bereits seinem Galaxy S24 Ultra verpasst, das Anfang dieses Jahres auf den Markt kam. Das soge­nannte "Gorilla Glass Armor" ist nicht nur eine von vielen Weiter­ent­wick­lungen des "Gorilla Glass", sondern ein inno­vativer Glastyp, der neue Mate­ria­lien verwendet, um eine verbes­serte Fall- und Kratz­fes­tig­keit zu bieten und Refle­xionen um bis zu 75 Prozent zu senken.

Da auch Apple und Corning zusam­men­arbeiten, könnte deren kommende Glas­tech­nologie eine Abwand­lung vom "Gorilla Glas Armor" sein, mögli­cher­weise sogar mit weiteren Features. Auf eine Bestä­tigung werden wir aber wohl bis zur offi­ziellen Bekannt­gabe von Apple oder bis zum iPhone 17 im nächsten Jahr warten müssen.

Voda­fone will durch Recy­cling kost­bare Rohstoffe retten. Wie der Netz­betreiber sein hehres Ziel errei­chen will, erfahren Sie in einem weiteren Artikel.

Mehr zum Thema Apple iPhone