beigelegt

Mehr Gehalt: Telekom & ver.di mit Einigung im Tarifkonflikt

Kündigungsschutz in der Service-Sparte verlängert
Von dpa / Ralf Trautmann

Einigung im Telekom-Tarifkonflikt Einigung im Telekom-Tarifkonflikt
Bild: teltarif.de
Der Tarifstreit bei der Telekom ist beigelegt: Die rund 57 000 tariflich Beschäftigten im Inland erhalten mindestens 3,15 Prozent mehr Gehalt. Das ist das Ergebnis einer erfolgreichen Schlichtung des früheren Hamburger Bürgermeisters Henning Voscherau, teilten die Gewerkschaft ver.di und die Telekom heute in Berlin mit. Beide Seiten zeigten sich zufrieden mit dem Kompromiss. Die Verhandlungen in dem von massiven Warnstreiks begleiteten Tarifkonflikt hatten zuvor keine Lösung gebracht.

Einigung im Telekom-Tarifkonflikt Einigung im Telekom-Tarifkonflikt
Bild: teltarif.de
In der Servicesparte mit rund der Hälfte der Beschäftigten sollen rückwirkend zum 1. Januar 2 Prozent und ab dem 1. April 3,15 Prozent mehr Geld gezahlt werden. Die übrigen Beschäftigen erhalten ab April Einkommenssteigerungen von ebenfalls 3,15 Prozent, für die drei Monate davor wurde eine Nullrunde vereinbart. Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt 13 Monate bis Ende Januar 2012. Der Kündigungsschutz wurde bis Ende kommenden Jahres verlängert, in der Servicesparte gilt er bereits bis Ende 2013.

Insgesamt beschäftigt die Telekom im Inland mehr als 100 000 Mitarbeiter, die Beamten waren jedoch von der Tarifrunde nicht betroffen. Die etwa 8500 Auszubildenden erhalten monatlich 40 Euro mehr Vergütung.

Weitere Artikel zur aktuellen Situation der Deutschen Telekom