Zahlen

Telekom: Schnelles Internet verhindert Umsatzschwund

Erstmals wurden mehr Breitband- als traditionelle Telefonanschlüsse abgeschlossen
Von Rita Deutschbein / dpa

Telekom: Umsatzschwund dank Deutschland-Geschäft verhindert Telekom mit robustem Deutschland-Geschäft
Bild: Telekom
Die Deutsche Telekom hat im zweiten Quartal dank eines robusten Deutschland-Geschäfts einen stärkeren Umsatzschwund verhindern können. Der Überschuss sank um 26,7 Prozent auf 348 Millionen Euro, teilte das Unternehmen heute mit. Der Telekommunikationskonzern erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von 14,5 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Basis waren das 6,8 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Telekom: Umsatzschwund dank Deutschland-Geschäft verhindert Telekom mit robustem Deutschland-Geschäft
Bild: Telekom
Einen Gewinn erzielte die Telekom hierzulande vor allem durch das wachsende Breitband- und IPTV-Segment. Die Zahl der angeschlossenen Nutzer des internetbasierten TV-Angebots Entertain stieg innerhalb eines Jahres um 34 Prozent auf 1,3 Millionen. Erstmals wurden in Deutschland mehr Breitband- als traditionelle Telefonanschlüsse abgeschlossen.

Während der Konzern in Deutschland seine Profitabilität steigern konnte, bestehen nach eigenen Aussagen vor allem in den USA aber unverändert Herausforderungen. Die Deutsche Telekom weist die zum Verkauf stehende T-Mobile USA zum ersten Mal von der Konzernbilanz getrennt aus, da sie nicht mehr zum fortzuführenden Geschäft zählt. Alle Vergleichswerte aus dem Vorjahr wurden an die neue Konzernstruktur angepasst.

Weitere Einzelheiten erfahren Sie in einer weiteren Meldung.

Weitere Artikel zur aktuellen Situation der Deutschen Telekom