Facebook erwägt Kauf von Navigations-App Waze
Navi-App Waze könnte von Facebook übernommen werden
Screenshot: Waze
Facebook verhandelt laut Medienberichten über den
Kauf der Navigations-App Waze - der Preis könnte eine Milliarde
Dollar erreichen. Bei Waze informieren die Nutzer einander über
Staus, Unfälle oder Radarfallen. Die Unternehmen seien in ersthaften
Gesprächen, die aber noch scheitern könnten, schrieben das
Wall
Street Journal und die Finanznachrichtenagentur
Bloomberg heute. Zuvor war davon bereits in israelischen
Medienberichten die Rede.
Navi-App Waze könnte von Facebook übernommen werden
Screenshot: Waze
Das in Israel gegründete Start-up Waze
hat nach bisherigen Informationen 40 bis 50 Millionen Nutzer.
Die App gibt
Routen-Anweisung auf Basis der Nutzer-Informationen, funktioniert
aber zugleich wie eine Art Online-Netzwerk für Autofahrer.
Mit Waze könnte Facebook seine Mitglieder auch im Auto erreichen und die Nutzer-Basis erweitern. Zugleich könnte die App ein Kanal für ortsbezogene Werbung sein. Erreicht der Preis tatsächlich eine Milliarde Dollar, wäre das der teuerste Zukauf von Facebook. Die Übernahme der Fotoplattform Instagram sollte Facebook zwar ursprünglich auch soviel kosten. Mit den fallenden Kursen der Facebook-Aktie war der Deal am Ende jedoch weniger als 800 Millionen Dollar wert. "Karten spielen auf mobilen Geräten die selbe Rolle wie die Internet-Suche im Web", sagte Waze-Gründer Noam Bardin jüngst auf einer Technologiekonferenz. Auf Smartphones könne man mit lokaler Suche Geld verdienen. Waze finanziert sich hauptsächlich über ortsbezogene Werbung. Facebook richtet sein Geschäft derzeit konsequent auf Smartphones und Tablets aus, weil immer mehr der über 1,1 Milliarden Mitglieder das Online-Netzwerk von den mobilen Geräten aus nutzen. Facebook verdient sein Geld nach wie vor fast ausschließlich mit Werbung und muss mit neuen Anzeigen-Modellen erfolgreich sein. Erreicht der Preis tatsächlich eine Milliarde Dollar, wäre das der teuerste Zukauf von Facebook. Die Übernahme der Fotoplattform Instagram sollte Facebook zwar ursprünglich auch soviel kosten. Wegen fallender Kurse der Facebook-Aktie war der Deal am Ende jedoch weniger als 800 Millionen Dollar wert.