Statistik

Social Media: Instagram beliebter als TikTok oder Facebook

Insta­gram ist beliebter als TikTok und Face­book, stellt eine veröf­fent­lichte Umfrage eines Internet-Portals fest. Nutzer verbringen sehr viel Zeit damit
Von

Mit über 2,4 Milli­arden monat­lich aktiven Nutzern und über einer halben Milli­arde Menschen, die es täglich nutzen, bleibe Insta­gram eine der größten Social-Media-Platt­formen über­haupt. Und während Face­book und YouTube mögli­cher­weise immer noch höhere Nutzer­zahlen haben, sei Insta­gram weitaus beliebter als die beiden Social-Media-Giganten.

Das hat die Autorin Jastra Kranjec auf der Platt­form OnlyAccounts.io heraus­gefunden. Demnach nannten 16,5 Prozent der Social-Media-Nutzer Insta­gram als ihre bevor­zugte Social-Media-Platt­form, und somit mehr Anwender als die Platt­formen Face­book, YouTube oder TikTok.

Insta­gram doppelt so beliebt wie TikTok?

Eine Statistik besagt, dass Instagram beliebter ist als Facebook oder TikTok. Eine Statistik besagt, dass Instagram beliebter ist als Facebook oder TikTok.
Foto: Image licensed by Ingram Image, Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de
Kein Wunder: Die Social-Media-Land­schaft verän­dert sich ständig und ist hart umkämpft. Platt­formen, welche Nutzer binden und effek­tive Werbe­lösungen anbieten können, werden auf lange Sicht eher erfolg­reich sein, stellen die Markt­beob­achter fest.

Insta­gram habe demnach schon immer einen der höchsten Plätze in diesem Markt belegt. Laut dem Social Media Marke­ting Report 2023 von HubSpot hätten fast ein Viertel der Vermarkter ange­geben, dass Insta­gram ihnen im Jahre 2023 das größte Poten­zial zur Vergrö­ßerung ihres Publi­kums biete, viel besser als TikTok, Face­book oder YouTube.

Social Media Nutzer bevor­zugen Insta­gram

Die meisten Social-Media-Nutzer nannten Insta­gram als ihre Platt­form Nummer eins. Laut dem neuesten Digital 2024 Global Over­view Report nannten 16,5 Prozent der Social-Media-Nutzer im Alter zwischen 16 und 64 Jahren Insta­gram als ihren persön­lichen Favo­riten, knapp ein  Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Face­book war mit einem Anteil von 12,8 Prozent unter den Befragten die zweit­belieb­teste Social-Media-Platt­form. Statis­tiken zeigen jedoch, dass dies einen Rück­gang im Vergleich zum vorhe­rigen Global Over­view-Bericht darstelle, worin 14,2 Prozent der Social-Media-Nutzer diese Platt­form als ihre erste Wahl favo­risierten.

Die DataReportal-Umfrage habe außerdem ergeben, dass Insta­gram doppelt so beliebt ist wie TikTok sei. Obwohl beide Platt­formen und ihre Kurz­for­mate die Social-Media-Land­schaft revo­lutio­niert hätten, gaben nur 7,4 Prozent der Befragten an, dass TikTok ihre bevor­zugte Wahl sei.

X/Twitter im Mittel­feld

Die Platt­form X, ehemals Twitter, lag mit einem Anteil von 3,2 Prozent unter den Social-Media-Nutzern im Jahr 2023 im Mittel­feld der Liste, genau wie im Jahr zuvor. Die Umfrage ergab weiter, dass Line, Pinte­rest und Snap­chat mit 1,7 Prozent, 1,5 Prozent bzw. 1,3  Prozent Anteilen bei Social-Media-Nutzern auf den letzten Plätzen landeten.

Menschen verbringen 15 Stunden und 50 Minuten pro Monat auf Insta­gram

Insta­gram sei nicht nur die belieb­teste Platt­form im Social-Media-Bereich, sondern auch eine der am häufigsten genutzten. Laut dem Digital Global Over­view Report 2024 seien Android-Nutzer im Jahr 2023 durch­schnitt­lich 15 Stunden und 50 Minuten pro Monat mit Insta­gram beschäf­tigt gewesen, also fast vier Stunden mehr als im Jahr zuvor.

TikTok blieb in dieser Kate­gorie immer noch der Spit­zen­reiter, mit durch­schnitt­lich 34 Stunden und 8 Minuten in einem Monat, bereits 10 Stunden mehr als im Jahr 2022.

Statis­tiken zeigten, dass YouTube-Nutzer im Jahr 2023 über 28 Stunden pro Monat dort aktiv waren, Face­book folgte mit einer durch­schnitt­lichen monat­lichen Nutzungs­zeit von 19 Stunden und 47 Minuten. Snap­chat lag mit drei Stunden und 33 Minuten ganz hinten auf der Liste, immer noch 20 Minuten mehr als im Jahr zuvor.

Und wie viele Stunden verbringen Sie auf teltarif.de?

Mehr zum Thema Instagram