Themenspezial: Verbraucher & Service Bericht

Threads: Twitter-Konkurrent ab Dezember auch in der EU

Meta mag zwar euro­päi­sche Gesetze und Regu­lie­rung nicht, Threads soll nun aber doch im Dezember in der EU starten. Die auto­mati­sche Verknüp­fung der Nutzer­daten könnte proble­matisch werden.
Von dpa /

Der Face­book-Konzern Meta will laut einem Zeitungs­bericht noch im Dezember seinen Kurz­nach­rich­ten­dienst Threads schließ­lich auch in der EU an den Start bringen.

Dabei werde es auch die Option geben, Threads nur zum Lesen von Beiträgen zu nutzen, ohne eigene Posts schreiben zu können, schrieb das Wall Street Journal am Donnerstag unter Beru­fung auf infor­mierte Personen. Der Dienst ist eine Alter­native zu Elon Musks Online-Platt­form X (ehemals Twitter).

Meta mag euro­päi­sche Gesetze nicht

Meta will Threads im Dezember in der EU starten Meta will Threads im Dezember in der EU starten
picture alliance/dpa/SOPA Images via ZUMA Press Wire
Meta hatte beim Start von Threads im Juli die Euro­päi­sche Union ausge­lassen und begrün­dete dies mit recht­lichen Unklar­heiten mit Blick auf "neue Digi­tal­gesetze". Nach Einschät­zung von Beob­ach­tern dürfte damit das Doppel­paket Digital Services Act (DSA) und Digital Markets Act (DMA) gemeint gewesen sein - und die auto­mati­sche Verknüp­fung der Nutzer­daten von Insta­gram und Threads könnte unter Umständen Probleme für Meta mit sich bringen.

Seit Musk den Kurz­nach­rich­ten­dienst Twitter kaufte und in X umbe­nannte, sinken laut Markt­for­schern die Nutzer­zahlen der Online-Platt­form. Mehrere Konkur­renten sehen die Chance, mit Alter­nativen an die eins­tige Bedeu­tung von Twitter anzu­knüpfen. Threads gilt dabei als ein beson­ders starker Kandidat, weil der Dienst auf Metas Foto- und Video-Platt­form Insta­gram mit hunderten Millionen bereits mitein­ander verbun­denen Nutzern aufsetzt.

Threads komme auf knapp 100 Millionen mindes­tens einmal im Monat aktive Nutzer, sagte Face­book-Gründer und Meta-Chef Mark Zucker­berg im Oktober. Threads hatte nach dem Start im Juli binnen weniger Tage die Marke von 100 Millionen Anmel­dungen geknackt - danach ging die Akti­vität der Nutzer jedoch wieder zurück. Zucker­berg zeigte sich weiter über­zeugt, dass aus Threads in einigen Jahren ein Dienst mit einer Milli­arde Nutzer werden könnte. Insta­gram-Chef Adam Mosseri stellte bereits im Oktober in Aussicht, dass Threads in wenigen Monaten schließ­lich auch in der EU verfügbar werden könnte.

Der Face­book-Konzern Meta verdient mit Werbung Milli­arden. User von Face­book und Insta­gram können sich künftig aber von den Anzeigen mit einem Abo frei­kaufen. Der Konzern reagiere damit vor allem auf Vorgaben der Regu­lierer.

Mehr zum Thema X (Twitter)