KFZ

Android Auto: Update sorgt für uner­wartete Probleme

Die neue Android-Auto-Version 8.7 schaltet eine Funk­tion auto­matisch frei, die zu Problemen führen kann, wenn sich mehrere Smart­phones im Auto befinden.
Von

Google verteilt die neue Version 8.7 von Android Auto seit einigen Tagen über den Play Store an alle Kunden. Das Update bringt bei vielen Nutzern immer noch nicht die unter dem Code­namen "Cool­walk" bekannte, neue Benut­zer­ober­fläche mit sich. Dafür kommt auf viele Anwender ein bislang unbe­kanntes Problem zu.

Wie der Google Watch Blog berichtet, haben die Program­mierer im Admi­nis­tra­tions­menü die Möglich­keit entfernt, die kabel­lose Nutzung von Android Auto je nach Kunden­wunsch ein- und auszu­schalten. Das Feature ist jetzt dauer­haft aktiv - und sorgt für Probleme, wenn sich mehrere Anwender mit unter­schied­lichen Smart­phones ein Auto teilen.

Bei mehr als einem Smart­phone im Auto drohen Probleme

Waze ist jetzt fit für "Coolwalk" Waze ist jetzt fit für "Coolwalk"
Icon: Waze, Screenshot/Montage: teltarif.de
Wenn die Nutzer gleich­zeitig im Fahr­zeug unter­wegs sind und ihre Handys dabei­haben, versu­chen alle zuvor für Android Auto einge­rich­teten Mobil­tele­fone, sich mit dem Car-HiFi-System zu verbinden. Das klappt schluss­end­lich nur für eines der Geräte. Im Prinzip reicht das aus, proble­matisch wird es aber, wenn sich das "falsche" Handy schneller mit dem Auto verbindet. Um ein anderes Smart­phone zu verbinden, muss das zuerst gekop­pelte Handy zuerst getrennt werden.

Auch Besitzer von Android-Smart­phones, die Android Auto nur gele­gent­lich verwenden wollen und denen ansonsten die Blue­tooth-Verbin­dung zum Car-Enter­tain­ment-System ausreicht, haben das Nach­sehen. Das gilt aller­dings nur für das regu­läre Menü von Android Auto. In den Entwickler-Optionen ist zumin­dest derzeit noch die Möglich­keit verfügbar, die kabel­lose Android-Auto-Nutzung abzu­schalten.

Das Entwickler-Menü kann durch mehr­faches Antippen der Versi­ons­nummer in der Android-Auto-App frei­geschaltet werden. Einmal akti­viert, steht es bei Bedarf auch künftig zur Verfü­gung. Hier gibt es beispiels­weise auch eine Option, um Screen­shots von Android Auto anzu­fer­tigen.

Waze mit Cool­walk kompa­tibel

Neben Google Maps bietet Google mit Waze eine zweite Karten- und Navi­gations-App an, die zusätz­liche Leis­tungs­merk­male bietet. Beispiels­weise finden sich hier Infor­mationen zu Blit­zern, Unfällen, Staus und mehr, die von der Commu­nity zusam­men­getragen werden. Ab sofort bietet Waze in der Beta-Version der Android-App Unter­stüt­zung für Cool­walk.

Beta-Nutzer von Waze, die bereits für das neue Cool­walk-Menü frei­geschaltet wurden, können die Navi-App nun auf der neuen Start­seite von Android Auto verwenden. Hier lassen sich bis zu drei Anwen­dungen parallel nutzen und steuern, wobei der Navi­gation ein größeres Display-Fenster als beispiels­weise der Musik­steue­rung einge­räumt wird.

Wir hatten bereits die Möglich­keit, das "neue" Android Auto einem Test zu unter­ziehen.

Mehr zum Thema Android Auto