Verfügbar

Android Auto 9.0: Finale Version ver­öffentlicht

Nur wenige Tage nach Veröf­fent­lichung der Beta-Version von Android Auto 9.0 steht die finale Version jetzt im Google Play Store bereit. Feature-Updates für Android Auto sind nicht zwin­gend von neuen App-Versionen abhängig.
Von

Nur wenige Tage nach Veröf­fent­lichung der Beta-Version von Android Auto 9.0 steht die finale Version jetzt im Google Play Store bereit. Nach der Instal­lation des Updates gibt es keine sicht­baren Neue­rungen. Aller­dings funk­tio­niert Android Auto in Verbin­dung mit einem in unserer Redak­tion genutzten Samsung Galaxy S23 Ultra jetzt wieder. Mögli­cher­weise bringt das Update demnach Opti­mie­rungen hinsicht­lich bishe­riger Verbin­dungs­pro­bleme mit sich.

Feature-Updates für Android Auto sind nicht zwin­gend von neuen App-Versionen abhängig. So wurde auch die unter dem Code­namen Cool­walk bekannte neue Benut­zer­ober­fläche server­seitig frei­geschaltet. Wie berichtet, könnte nach dem neuen Menü schon bald eine weitere Neue­rung auf die Nutzer von Android Auto zukommen. So konnten Hacker eine helle Benut­zer­ober­fläche auf dem Auto-Display erzwingen, die bei Android Auto bislang nicht üblich war.


Unterwegs

Android Auto: Update auf App-Ver­sion 9.0 ist unterwegs

Android Auto 9.0 steht als Beta-Version zur Verfü­gung. Zudem plant Waze ein Update, das Fehler im Zusam­men­hang mit Android Auto behebt.
Von

Android Auto 9.0 als Beta verfügbar Android Auto 9.0 als Beta verfügbar
Bild: teltarif.de
Die unter dem Code­namen "Cool­walk" vorbe­rei­tete neue Benut­zer­ober­fläche von Android Auto ist mitt­ler­weile für nahezu alle Nutzer verfügbar. Aller­dings kommt es je nach verwen­detem Endgerät noch zu tech­nischen Problemen, die vermut­lich in den kommenden Wochen mit weiteren Updates behoben werden. So steht mitt­ler­weile die Version 9.0 der Android-Auto-App für Beta-Test-Teil­nehmer bereit.

Sicht­bare Neue­rungen gegen­über der stabilen Version von Android Auto gibt es nicht, sodass vermut­lich ledig­lich "unter der Haube" Opti­mie­rungen vorge­nommen wurden. Wann die finale Version des Updates für alle Nutzer verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Wie berichtet warten unter anderem die Besitzer eines Samsung Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra auf eine Soft­ware-Aktua­lisie­rung, da Android Auto mit den neuen Smart­phones des korea­nischen Herstel­lers nicht oder nur fehler­haft funk­tio­niert.

Wetter­vor­her­sage soll zurück­kommen

Android Auto 9.0 als Beta verfügbar Android Auto 9.0 als Beta verfügbar
Bild: teltarif.de
Mit der aktu­ellen Benut­zer­ober­fläche hat Android Auto nicht nur neue Funk­tionen erhalten. Es gibt auch ein Feature, das im Cool­walk-Update nicht enthalten ist: Google liefert derzeit keine Wetter­vor­her­sage auf dem Bild­schirm im Auto. Warum dieses Feature zumin­dest vorüber­gehend entfernt wurde, ist nicht bekannt.

Im Support-Forum für Android Auto wurde offi­ziell bestä­tigt, dass die Wetter­infor­mationen derzeit bei Cool­walk nicht zur Verfü­gung stehen. Aller­dings arbeite das Android-Auto-Team daran, die Funk­tion wieder anzu­bieten. Hierfür werden verschie­dene Optionen geprüft, auf die im Forum nicht näher einge­gangen wurde. Einst­weilen können Inter­essenten auf WetterOnline auswei­chen, nachdem die App jetzt mit Android Auto kompa­tibel ist.

Waze: Bugfix für Android Auto

Waze bereit derzeit die Vertei­lung der App-Version 4.92.0.1 vor, die als Release Candi­date bereits verfügbar ist. Das Update soll vor allem Fehler im Zusam­men­hang mit Android Auto beheben. So berich­teten Nutzer, dass die Google-Maps-Alter­native auf dem Fahr­zeug-Display teil­weise einfror. Teil­weise wurde auch die Posi­tion des Nutzers nicht richtig erkannt, sodass auch die Navi­gation nicht wie erhofft funk­tio­nierte.

Anwender warten außerdem weiterhin darauf, dass Waze die Split­screen-Ansicht von Cool­walk unter­stützt. Diese war bisher in der Beta-Version der Navi-App verfügbar. Wie 9to5google unter Beru­fung auf einige Test-Teil­nehmer berichtet, wurde das Feature aber auch aus der Beta-Vari­ante der Waze-App entfernt. Es dürfte daher noch eine Weile dauern, bis die neue Ansicht an alle Kunden verteilt wird.

Im Rahmen einer weiteren Meldung haben wir das "neue Android Auto" einem Test unter­zogen.

Mehr zum Thema Android Auto