Unterwegs

Android Auto: Diese neuen Funktio­nen sind geplant

Google öffnet Android Auto für eine weitere App-Kate­gorie, macht Entwick­lern aber strenge Vorgaben. Zudem ist Waze für die Cool­walk-Ober­fläche wieder verfügbar.
Von

Android Auto wird aufgewertet Android Auto wird aufgewertet
Screenshot: teltarif.de, Quelle: SmartDroid.de, Logo: Google, Montage: teltarif.de
Android Auto ist eine beliebte Möglich­keit, um auf dem Smart­phone laufende Apps über das Display von Info­tain­ment-Systemen im Auto zu bedienen. Google lässt für die Platt­form nur Apps zu, die der Konzern für geeignet hält. Dazu gehören neben der Telefon-App des Mobil­tele­fons auch Strea­ming- und Navi­gati­ons­pro­gramme. Soziale Netz­werke können sprach­gesteuert genutzt werden.

Wie der Google Watch Blog berichtet, soll demnächst eine weitere App-Kate­gorie bei Android Auto Einzug halten. Dabei handelt es sich um Anwen­dungen für die Smart-Home-Steue­rung. Nutzer haben so beispiels­weise die Möglich­keit, auf dem Weg nach Hause schon die Heizung einzu­schalten oder das Licht einzu­schalten. Denkbar sind auch die Alarm­anlagen-Steue­rung und das Öffnen der Gartentür oder des Gara­gen­tors.

Google gibt Layout für Apps vor

Android Auto wird aufgewertet Android Auto wird aufgewertet
Screenshot: teltarif.de, Quelle: SmartDroid.de, Logo: Google, Montage: teltarif.de
Dem Bericht zufolge sollen sich die Einstell­mög­lich­keiten im Auto auf die wich­tigsten Funk­tionen beschränken. Auto­fahrer sollen so wenig wie möglich vom Stra­ßen­ver­kehr abge­lenkt werden. Aus diesem Grund hätten App-Entwickler auch keine freie Hand bei der Gestal­tung der jewei­ligen Benut­zer­ober­fläche. Google hat ein Temp­late entwi­ckelt, das die Grund­lage für Smart Home auf Android Auto liefert.

Wann die ersten Smart-Home-Lösungen für Android Auto verfügbar sein werden, ist derzeit noch nicht absehbar. Selbst die Google-Home-App ist derzeit noch nicht für die Nutzung über den Bild­schirm im Fahr­zeug zur Verfü­gung. Das neue Feature wird auch bei Android Auto­motive einge­führt. Dabei handelt es sich um Google-Soft­ware, die nativ im Betriebs­system des jewei­ligen Fahr­zeugs läuft.

Waze wird (wieder) mit Cool­walk kompa­tibel

Wie der Google Watch Blog weiter berichtet, ist die Navi-App Waze jetzt wieder mit der neuen Android-Auto-Ober­fläche mit dem Code­namen Cool­walk kompa­tibel. Erste Tests hierfür gab es schon im vergan­genen Jahr, als Cool­walk für die meisten Android-Auto-Nutzer noch gar nicht verfügbar war. Später wurde das Feature wieder zurück­gezogen, bevor es im März erneut in den öffent­lichen Beta-Test geschickt wurde.

Jetzt berichten immer mehr Nutzer, dass sie Waze jetzt auch über die Split­screen-Ansicht der aktu­ellen Android-Auto-Soft­ware nutzen können. Eine offi­zielle Ankün­digung zur Cool­walk-Kompa­tibi­lität von Waze gab es aller­dings noch nicht. Google schaltet das Feature wohl schritt­weise für weitere Anwender frei. Dem Bericht zufolge fehlt derzeit noch der Menü­punkt, mit dem Waze-Nutzer Rück­mel­dungen zu Verkehrs­stö­rungen geben können.

In einer weiteren Meldung haben wir über unsere Erfah­rungen mit der Cool­walk-Ober­fläche von Android Auto berichtet.

Mehr zum Thema Auto