Meta-Konzern

Facebook & Instagram: Bald werbefreie Abos in Europa?

Eigent­lich hatte Face­book kosten­pflich­tige Abos stets abge­lehnt. Durch das strenge Verbot in Europa, Nutzer­daten aus verschie­denen Diensten zu kombi­nieren, könnte der Meta-Konzern sich aber dazu entscheiden.
Von dpa /

Facebook und Instagram möglicherweise bald mit Abo Facebook und Instagram möglicherweise bald mit Abo
picture alliance/dpa
Der Meta-Konzern erwägt laut einem Medi­enbe­richt, in Europa kosten­pflich­tige Abo-Versionen von Face­book und Insta­gram ohne Werbung einzu­führen.

Daneben werde man die Dienste auch weiterhin gratis mit Werbe­anzeigen nutzen können, schrieb die New York Times am Freitag unter Beru­fung auf infor­mierte Personen. Meta wollte den Bericht nicht kommen­tieren.

Höhe des Preises noch nicht entschieden

Facebook und Instagram möglicherweise bald mit Abo Facebook und Instagram möglicherweise bald mit Abo
picture alliance/dpa
Wie viel ein Abo kosten könnte, sei noch unklar, schrieb die Zeitung. Im vergan­genen Quartal machte allein Face­book in Europa einen Umsatz von 17,88 Dollar pro Nutzer, fast ausschließ­lich mit Werbung.

Meta würde mit dem Bezahl-Abo auf die verän­derte Daten­schutz-Situa­tion in Europa reagieren. Nach Gerichts­urteilen und Entschei­dungen von Regu­lie­rern wird unter anderem strikt durch­gesetzt, dass Daten aus verschie­denen Diensten auch unter dem Dach eines Konzerns nur mit ausdrück­licher Zustim­mung der Nutzer kombi­niert werden dürfen. Bei Meta glaube man, dass mit einer werbe­freien Version Bedenken von Regu­lie­rern einge­dämmt werden könnten, schrieb die "New York Times".

Der Konzern hatte bisher stets kosten­pflich­tigen Abos abge­lehnt, mit der Begrün­dung, dass seine Dienste für alle nutzbar sein sollen.

Kinderpor­nografie, Terror­pro­paganda und Ange­bote mit gefälschten Marken­schuhen: Das Internet ist voll mit ille­galen Inhalten. Face­book, Tikok und Co. sollen künftig schärfer dagegen vorgehen. Machen sie mit?

Mehr zum Thema Facebook