VDSL

BREKO: Telekom darf sich Wettbewerb nicht aussuchen

Verband fordert weitere Klärung zur Öffnung des VDSL-Netzes
Von Steffen Herget

Der Bundesverband Breitbandkommunikation BREKO fordert die Bundesnetzagentur zu klaren Rahmenbedingungen für die angekündigte Öffnung des VDSL-Netzes der Deutschen Telekom auf. Offenbar befürchtet man in den Reihen des Verbandes, die Telekom werde die Preise für andere Nutzer so hoch ansetzen, dass sich nur Resale-Angebote rechnen würden. Der Geschäftsführer des Verbandes Rainer Lüddemann lässt heute per Pressemitteilung verlauten, dass es nicht dazu kommen dürfe, dass sich die Telekom den VDSL-Wettbewerb aussuche, den sie haben wolle, nämlich lediglich einen Resale-Wettbewerb auf ihrem eigenen Netz. "Bisher enthält das Angebot der Telekom noch keine Optionen für Wettbewerber, die ihr Netz auf der Basis der Teilnehmeranschlussleitung weiter ausbauen und den Kunden so eigene VDSL-Angebote unterbreiten wollen", so Lüddemann.

Senkung der TAL-Preise gefordert

Darüber hinaus setze sich die Telekom mit der Preisgestaltung ihres VDSL-Angebotes in Widerspruch zu ihrer gleichzeitig erhobenen Forderung nach einer Anhebung des Entgeltes für den Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung (TAL). Wenn die Telekom einen VDSL-Bitstrom für 30 Euro netto und weniger anbiete, müsse das Zugangsentgelt für die TAL unter 9 Euro, insbesondere vom Kabelverzweiger sogar unter 5 Euro, sinken, so Rainer Lüddemann. Anderenfalls führe das VDSL-Angebot der Telekom zu erheblichen Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten infrastrukturbasierter VDSL-Anbieter. Zurzeit liegt der Preis bei 10,50 Euro, aus Kreisen der Deutschen Telekom wurde zuletzt eine Steigerung auf 12,90 Euro gefordert, wohingegen der Großteil der Wettbewerber eine Senkung um 25 Prozent auf 7,87 Euro für angemessen hält.

Dennoch erwartet der BREKO ein akzeptables Angebot für den Zugang zu den Kabelverzweigern und zu Leerrohren, welches den infrastrukturbasierten Wettbewerbern zeitgleich mit dem VDSL-Bitstrom-Angebot zur Verfügung stehen müsse.

Weitere Artikel zum Thema Regulierung des neuen VDSL-Netzes der T-Com