Start frei

Deutsche Telekom startet VDSL-Ausbau in Augsburg

Ab Anfang 2011 sollen die ersten Haushalte mit 50 MBit/s surfen können
Von Marc Kessler

Die Deutsche Telekom hat heute mit dem VDSL-Ausbau in Augsburg begonnen. Im März vergangenen Jahres war man sich mit dem bayerischen Regional-Anbieter M-net über die Ausbaupläne grundsätzlich einig geworden, nachdem sich die Telekom dazu entschlossen hatte, beim VDSL-Ausbau auch mit Wettbewerbern zu kooperieren. Durch die Zusammenarbeit werden sich die Unternehmen gegenseitig Zugang zum Netz ermöglichen, zudem erhalten auch Dritte Netzzugang.

Obwohl die Verhandlungen zwischen Telekom und M-net immer noch nicht vollständig abgeschlossen sind, hat sich die Telekom nun dazu entschlossen, den Ausbau bereits zu starten. In einem ersten Schritt wird der Augsburger Stadtteil Bergheim mit Glasfasertechnik ausgebaut; ab Anfang kommenden Jahres sollen die rund 1 000 Haushalte in Bergheim mit bis zu 50 MBit/s im Internet surfen können.

Bis zum endgültigen Abschluss der Verhandlungen mit M-net kann noch einige Zeit vergehen. Wie die Deutsche Telekom auf Anfrage von teltarif.de mitteilte, gebe es "sehr viele technische Details, die dafür geklärt werden müssen - schließlich betreten wir mit den Kooperationen Neuland." Insgesamt sieht der Bonner Ex-Monopolist aber deutliche Vorteile durch die Zusammenarbeit mit M-net: "Die Kooperation bietet die Chance, dass Augsburg ein größeres Breitbandnetz bekommt und mehr Bürger davon profitieren, als wenn die beiden Unternehmen ihren Ausbau unabhängig voneinander betreiben."

Weitere Artikel zum Thema Regulierung des VDSL-Netzes der Deutschen Telekom