National Roaming

Telekom-Deutschlandchef: National Roaming mit E-Plus denkbar

Mögliche Zusammenarbeit bei mobilen Daten
Von Marc Kessler

Die Deutsche Telekom hat - wie berichtet - mit Konkurrenten Gespräche hinsichtlich eines möglichen, gemeinsamen LTE-Ausbaus geführt. Bei diesen Gesprächen waren allerdings nicht nur die neuen 800-MHz-Frequenzinhaber und Telekom-Wettbewerber Vodafone und o2 anwesend, Telekom: National Roaming mit E-Plus? Telekom: National Roaming mit E-Plus?
Bild: Telekom, E-Plus
sondern auch der Düsseldorfer Netzbetreiber E-Plus. Das bestätigte der Deutschland-Chef der Telekom, Niek Jan van Damme, im Gespräch mit teltarif.de auf der von der Bundesnetzagentur gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) veranstalteten Regulierungskonferenz in Berlin.

Bei den Gesprächen habe man nicht über eine bestimmte Technologie gesprochen, so van Damme. Vielmehr sei es generell um die Erschließung "weißer Flecken" gegangen. Hinsichtlich der Erfolgsaussichten auf eine Einigung gab sich der Telekom-Manager zurückhaltend: "Man muss sehen", sagte van Damme. Man sei diesbezüglich aber auch im Gespräch mit der Bundesnetzagentur.

National Roaming bei mobilem Internet mit E-Plus?

Überraschend fiel in unserem Gespräch mit Niek Jan van Damme über die Rolle von E-Plus auch der Begriff "National Roaming". Man könne sich das durchaus (wieder) vorstellen - schließlich habe man dies mit o2 jahrelang so praktiziert. Dabei denkt van Damme am ehesten an ein National-Roaming mit E-Plus im Bereich mobiler Daten, das man sich durchaus vorstellen könne. Bei Voice habe E-Plus schließlich selbst ein entsprechendes Netz, so der Telekom-Deutschlandchef.

Interessant in diesem Zusammenhang: Auch E-Plus-CEO Thorsten Dirks hatte im Mai laut über ein mögliches National-Daten-Roaming nachgedacht, um bestehende Breitbandlücken im eigenen Netz zu vertretbaren Konditionen schließen zu können. Denkbar wäre daher, dass der Düsseldorfer Netzbetreiber diesbezüglich mittlerweile konkrete Gespräche mit der Deutschen Telekom führt.

Weitere Artikel zur digitalen Dividende

Weitere Artikel zu LTE