Weltraum-Internet

Telekom: Kombi-Tarife für LTE/5G- und Satelliten-Internet

Für Maschi­nen­kom­muni­kation und Ortung bietet die Telekom schon seit vielen Jahren Tarife an. Nun kommen weitere Partner für die Satel­liten-Kommu­nika­tion dazu. Das kosten die neuen Tarife.
Von

Tarife für die Kommu­nika­tion von Maschinen, Contai­nern, GPS-Trackern und anderen IoT/M2M-Geräten bietet die Deut­sche Telekom schon seit vielen Jahren an. Ein beson­ders güns­tiges Beispiel ist der in Verbin­dung mit 1NCE ange­botene Tarif mit einer Flat­rate für einmalig 10 Euro für 10 Jahre, der sich wohl recht gut verkauft.

Doch nicht immer sind die vernetzten Gegen­stände in einer Gegend mit statio­närem Mobil­funk­netz unter­wegs. Um dann nicht offline zu sein, erwei­tert die Telekom nun anläss­lich des MWC ihr Tarif­port­folio für die Wirt­schaft um Tarife, die auch Satel­liten-Anbin­dung bieten. Neu ist die Technik gene­rell bei der Telekom nicht - man denke nur an das Flug­zeug­netz FlyNet der Luft­hansa. Jetzt kommen aber neue Partner dazu.

Koope­ration wird ausge­baut

Telekom: Neue IoT-Tarife mit Satelliten-Anbindung Telekom: Neue IoT-Tarife mit Satelliten-Anbindung
Bild: Deutsche Telekom
Die Kunden sollen aus zwei Tarif­paketen wählen können, die jeweils terres­tri­sche und satel­liten­gestützte Konnek­tivität kombi­nieren. Das Zusam­men­spiel aller Mobil­funk­dienste soll auf der Platt­form "T IoT Hub statt­finden. Optional könne die passende Hard­ware dazu­gebucht werden, zum Beispiel Satel­liten­ter­minals oder Router. Außerdem gebe es Hilfe zur Instal­lation.

Aktuell würden im Rahmen des "Satel­lite NB-IoT Early Adopter Program" 20 ausge­wählte euro­päi­sche Firmen an Proto­typen konver­genter 5G-Geräte auf Basis von Test-Hard­ware von Murata und konver­genter Konnek­tivität der Deut­schen Telekom und Skylo arbeiten. Für das Fraun­hofer Hein­rich-Hertz-Institut als Partner des Programms sei der früh­zei­tige Zugang zur neuesten 3GPP Rel-17 5G-Tech­nologie ausschlag­gebend, um Satel­liten- und Mobil­funk in einem einzigen Gerät zu ermög­lichen. Denk­bare Einsatz­sze­narien seien Notfall­warn- und Sicher­heits­anwen­dungen in Gebieten mit lücken­hafter Konnek­tivität (wie öffent­liche Warn­sys­teme, kommer­zielle mobile Alarm­sys­teme, Erdbeben- und Tsunami-Warn­sys­teme).

Tarif "IoT Satel­lite Connect"

Mit dem Partner Intelsat reali­siert die Telekom eher breit­ban­dige, statio­näre Lösungen, beispiels­weise für Wind- und Solar­parks. Der Betrieb dieser kriti­schen Infra­struk­turen setzt eine ausfall­sichere Netz­anbin­dung voraus. Intelsat soll den IoT-Kunden der Telekom die direkte Nutzung einer welt­weiten Satel­liten­infra­struktur für lücken­lose mobile und satel­liten­gestützte Konnek­tivität ermög­lichen.

Der neue Tarif "IoT Satel­lite Connect" kostet 211,50 Euro im Monat und umfasst 1 GB Satel­liten-Daten­volumen pro Monat mit einer garan­tierten Daten­rate sowie 5 GB Mobil­funk-Daten­volumen, das für Europa und Nord­ame­rika verfügbar ist. Inklu­sive sind ein VSAT-Terminal mit Para­bol­antenne und Mobil­funk-Router, Instal­lation und Service.

In Kürze wollen Viasat und dessen Service-Partner Galaxy 1 Commu­nica­tions das Port­folio ergänzen, dann auch für mobile Anwen­dungs­fälle. Diese sollen das aktu­elle Service­angebot der Deut­schen Telekom speziell für die Bereiche Logistik, Land­wirt­schaft und mari­time Anwen­dungen erwei­tern.

Tarif "IoT Busi­ness LPWA"

Kunden sollen zum bereits bestehenden IoT Busi­ness LPWA-Tarif (Low Power Wide Area) optional Satel­liten-Konnek­tivität hinzu­buchen können: Der Partner Skylo soll die Bedarfe für schmal­ban­dige Geräte (NB-IoT) über geosta­tio­näre Satel­liten abde­cken, denn hier seien Umlauf­geschwin­dig­keit des Satel­liten und Rota­tions­geschwin­dig­keit der Erde iden­tisch. Die damit quasi (von der Erde aus gesehen) "orts­festen" Satel­liten sollen eine perma­nente Verfüg­bar­keit bieten. Mit den neuen 5G-Stan­dards seien IoT Geräte in der Lage, neben terres­tri­schem Mobil­funk auch Satel­liten-Konnek­tivität zu nutzen. Bislang seien dazu zwei unter­schied­liche Geräte notwendig gewesen. Inte­griert sei nun Skylo als erster nicht-terres­tri­scher NB-IoT-Roaming-Partner der Telekom.

Der Tarif beinhaltet 6,5 MB Mobil­funk-Daten­volumen pro SIM pro Monat (verfügbar in Europa). Die Satel­liten-Daten­nut­zung kostet 90 Cent pro KB flexibel nach Verbrauch. Damit fallen Kosten ab 2,70 Euro für ein Jahr an.

Im Lauf des Jahres soll das Angebot nach Angaben der Telekom um Satel­liten­netze im Low Earth Orbit (LEO) ergänzt werden. Diese befinden sich in einer nied­rigen Erdum­lauf­bahn und ermög­lichen somit grund­sätz­lich höhere Daten­raten und eine gerin­gere Latenz­zeit. Künf­tige Partner seien OQ Tech­nology und Sate­liot.

Alle Meldungen von der Messe in Barce­lona lesen Sie auf unserer Über­sichts­seite zum Mobile World Congress.

Mehr zum Thema Satellit