LTE

LTE-Pilotprojekt in Nordrhein-Westfalen beschlossen

Zusammenarbeit zwischen Landesregierung, Vodafone, WDR und Landesmedienanstalt
Von Marc Kessler

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen unterstützt die Erprobung der neuen Mobilfunktechnik Long Term Evolution (LTE). Das Pilotprojekt wurde in der Landesregierung mit dem Telekommunikationsunternehmen Vodafone, dem Westdeutschen Rundfunk sowie der Landesanstalt für Medien vereinbart.

Long Term Evolution (LTE) steht für eine Technik der vierten Generation, die nicht nur wesentlich mehr, sondern auch schneller digitale Inhalte wie Sprache, Videofilme oder multimediale Angebote übertragen kann. Für die Übertragung der Inhalte sollen unter anderem Frequenzen genutzt werden, die durch die Digitalisierung der TV-Übertragung zur Verfügung stehen. Mit Hilfe der LTE-Technologie sollen auf diesen Frequenzen künftig auch bisher unterversorgte ländliche Regionen mit breitbandigen Internetzugängen über Mobilfunk versorgt werden. Ein wesentlicher Bestandteil des Pilotversuchs ist die Verbreitung von Rundfunkinhalten über LTE.

Vodafone: Ziel ist "Internet für alle"

Thomas Ellerbeck, Mitglied der Geschäftsleitung von Vodafone und Arcor, erklärte: "Eine Wissensgesellschaft wie Deutschland braucht eine moderne Kommunikationsinfrastruktur. Die Versorgung auch ländlicher Gebiete mit Breitband-Internet spielt eine zentrale Rolle für die Attraktivität von Städten und Gemeinden als Wohnort und Standort für Unternehmen. Das gemeinsame Pilotprojekt in Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Schritt. Wir haben ein klares Ziel: Internet für alle."

WDR-Intendantin Monika Piel: "Die Technik des Internets gewinnt immer stärkere Bedeutung für die Verbreitung von Radio- und Fernsehsendungen. Das Pilotprojekt ist daher für uns ein wichtiger Schritt, um die technischen Voraussetzungen für das mobile Internet weiter zu entwickeln und den Verbrauchern so einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu unseren Inhalten zu ermöglichen."

Weitere Artikel zu LTE

Weitere Artikel zur digitalen Dividende